2. Angebote und Informationen

Angebote und Informationen für geflüchtete Menschen

Angebote unseres Kreisverbandes in Marzahn

Angebote für junge Menschen, Familien und alle Nachbarn

Alle Angebote des DRK-Kreisverbandes Berlin-Nordost e.V. richten sich selbstverständlich auch an geflüchtete Menschen.
Informieren sie sich hier über weitere passende Angebote.

Weiterführende Informationen:

• DRK-Suchdienst

Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch Kriege, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu finden, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.

Die Website www.tracetheface.org ist sein 2013 aktiv und richtet sich an geflüchtete Menschen in Europa, die ihre Angehörigen auf der Flucht verloren haben und sie in einem europäischen Land vermuten. Neu ist ein neuer, passwortgeschützter Bereich innerhalb der Website, auf dem Sie nach minderjährigen Angehörigen unter 15 Jahren suchen können.

• Ehrenamtliche Unterstützung

Möchten Sie sich ehrenamtlich für geflüchtete Menschen engagieren?

Dann wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle Ehrenamt telefonisch unter 030 / 80 93 319-11 oder per Mail an service(at)drk-berlin-nordost.de Wir freuen uns immer über neue Helfer und Helferinnen!

• Erste Hilfe in 8 Sprachen
  • Veröffentlichungen

Gemeinsam mit Flüchtlingen — Angebote des DRK zum Mitmachen

Gemeinsam mit Flüchtlingen

Diese Broschüre soll zum ehrenamtlichen Engagement in der Flüchtlingsarbeit ermuntern und die ersten Schritte durch Praxis-Tipps und Anregungen erleichtern.

Engagiert für Flüchtlinge — Empfehlungen für DRK-Gliederungen im Umfeld von Aufnahmeeinrichtungen

Engagiert für Flüchtlinge- Empfehlungen für DRK-Gliederungen im Umfeld von Aufnahmeeinrichtungen

Die Broschüre stellt Angebote für die Unterstützung von Flüchtlingen vor und gibt Empfehlungen, wie sich DRK-Verbandsmitglieder für Flüchtlinge engagieren können.

Menschen in den Mittelpunkt stellen! Beratung von Flüchtlingen und anderen Migrant_innen durch das DRK

Die Broschüre stellt die DRK-Leistungen in sozialer Beratung und Betreuung von Flüchtlingen vor. Die Broschüre ist in Deutsch und Englisch verfasst.

Prozesse gemeinsam gestalten. Teilhabe ermöglichen. Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die Broschüre bietet einen Überblick über die Ziele, Aufgaben und Methoden der "Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)" im Deutschen Roten Kreuz.

Aufenthaltsrechtliche Illegalität — Beratungshandbuch 2013

Aufenthaltsrechtliche Illegalität- Beratungshandbuch 2013

Das Handbuch "Aufenthaltsrechtliche Illegalität" bietet Kitas, Schulen, Kliniken, Ärzten, Arbeitgebern, Standesämtern und Beratungsstellen juristisch fundierte Empfehlungen für die Unterstützung von Menschen ohne Aufenthaltsstatus.

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Migrationsberatungsstellen in Ihrer Nähe finden Sie unter Bundesamt für Migration und Flüchtlinge