SchulsozialarbeitSchulsozialarbeit

Tel: 030 / 992 73 97-30
Fax: 030 / 992 73 97-18
kaliske(at)drk-berlin-nordost.de

Der DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V. ist seit September 2006 als Kooperationspartner im Bereich "Schulsozialarbeit" an mehreren Schulen im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf durch seine MitarbeiterInnen vertreten.
Unsere SchulsozialarbeiterInnen arbeiten schwerpunktmäßig in Kleinteams an den Schulen und bieten hier in enger Zusammenarbeit mit dem Kollegium vielfältige niedrigschwellige und lebensweltorientierte Förder- und Unterstützungsangebote für SchülerInnen, Eltern und PädagogInnen. Dabei verfolgen wir verstärkt partizipatorische und präventive Arbeitsansätze.
Unsere Arbeit wird aus Mitteln des Programms "Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen", des Berliner Bonusprogramms und aus PKB-Mitteln finanziert. Unsere Kooperationspartner im Bereich "Schulsozialarbeit" sind:

• Ebereschen Grundschule

DRK-Schulsozialrbeit in Marzahn-Nord

• Grundschule am Bürgerpark

DRK-Schulsozialarbeit in Marzahn-Mitte

• Kerschensteiner ISS

DRK-Schulsozialarbeit in Marzahn-Nord

• Marcana Schule

DRK-Schulsozialarbeit in Marzahn-Nord

• Wilhelm-Busch-Grundschule

DRK-Schulsozialarbeit in Marzahn-Mitte

Downloads und Links

Für ein Aufwachsen im Wohlergehen: Die Rahmenkonzeption der DRK-Schulsozialarbeit.

Reader Schulsozialarbeit - Band 1: Aktuelle Beiträge und Reflexionen eines vielschichtigen Theorie- und Praxisfeldes.

Reader Schulsozialarbeit - Band 2: Hintergründe und Empfehlungen zu Querschnittsthemen eines komplexen Handlungsfeldes.

Reader Schulsozialarbeit - Band 3: Von den Nachbarn lernen - Internationaler Vergleich von Jugendsozialarbeit an Schule.

Hinweis: Diese Links führen auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.