Marcana SchuleMarcana Schule

Frau Schemmel

Haus 1, Raum 3.15
lerninsel-marcana@drk-berlin-nordost.de

Die Marcana-Schule ist eine Gemeinschaftsschule mit auslaufendem Sprachförderbereich im Norden von Marzahn.
Seit dem Schuljahr 2014/15 lernen hier SchülerInnen in einem regulären Klassenverband (ab Klasse 1).
Ziel ist der sukzessive Aufbau einer Gemeinschaftsschule bis zur Klasse 10.
Parallel dazu gibt es die auslaufenden Kleinklassen mit dem Förderbedarf "Sprache" (bis Klasse 6).

Im Schuljahr 2017/18 lernen an der Marcana-Schule ca. 230 SchülerInnen in den Klassenstufen 1 bis 6.
Ein Kollegium von mehr als 35 LehrerInnen und ErzieherInnen lehrt, fördert und betreut SchülerInnen aus ganz Marzahn- Hellersdorf und den angrenzenden Regionen in Kleinklassen.

Seit Januar 2007 ist die Schulsozialarbeit des DRK an der Marcana-Schule im Einsatz. Aktuell arbeiten hier zwei Sozialpädagogen mit jeweils 15 Wochenstunden. Die Schulsozialarbeit ist an vier Wochentagen an der Schule präsent.

Weiterhin leitet eine Kollegin das Projekt "Lerninsel", welches sich an SchülerInnen der Schuleingangsphase mit besonderem Unterstützungsbedarf richtet. Hier erlernen und trainieren bis zu acht SchülerInnen soziale Schlüsselkompetenzen für die Integration in den Klassenverband. Das Projekt wird aus Mitteln des Berliner Bonus-Programmes finanziert.

Kontakt zur Schule:
Marcana-Schule (10S11)