Unsere EhrenamtlichenUnsere Ehrenamtlichen

Murtzaner Ring 15
030 80 93 319 - 12
service(at)drk-berlin-nordost.de

Im DRK-Kreisverband engagieren sich über 400 Ehrenamtliche in verschiedenen Gemeinschaften.

Bereitschaften

Unsere drei Bereitschaften sind im Sanitätsdienst, Betreuungsdienst und im sozialen Dienst im Einsatz. Außerdem sind der Fachdienst Technik und Sicherheit, die Kommunikation zwischen verschiedenen Einheiten und die Rotkreuz-Arbeit ihre Aufgabenbereiche. Die Mitglieder der Bereitschaften treffen sich regelmäßig, üben gemeinsam und genießen dabei das Gemeinschaftsleben.

Jugendrotkreuz

Im Jugendrotkreuz engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Menschen zwischen 6 und 27 Jahren. Sie bringen jungen Menschen die Idee des Roten Kreuzes näher. Und natürlich lernen auch die Kleinsten schon die Grundlagen des Helfens und machen sich mit den Aufgaben der Großen vertraut. Auch hier steht das Gemeinschaftsleben im Mittelpunkt.

Wasserwacht

Die Aufgabe der Wasserwacht ist die Rettung von Personen am, auf und im Wasser. Die Station unserer Wasserwacht befindet sich am Wannsee, wo an den Wochenenden im Sommer für die Sicherheit sorgen.

Wohlfahrts- und Sozialarbeit

In der Wohlfahrts- und Sozialarbeit treffen sich viele verschiedene Menschen, die sich in vielen kleinen Projekten für anderen engagieren.

Das Gemeinschaftsleben wird bei uns in allen Gemeinschaften groß geschrieben. Durch das vertraute Miteinander und eine gute Vernetzung der Mitglieder gestalten wir unsere Prozesse effektiver und unsere Arbeit macht noch mehr Spaß!

Innerhalb der Gemeinschaften veranstalten wir regelmäßig gemeinsame Unternehmungen wie Gruppenreisen, Übungswochenenden, Grillabende, Koch-AGs oder Weihnachtsfeiern.

• Berichte aus unseren Gemeinschaften

Einige Berichte über Ereignisse aus unserem Gemeinschafsleben

• Helfende stellen sich vor

Hier erzählen ehrenamtliche HelferInnen, warum sie sich bei uns engagieren.