SchulsozialarbeitSchulsozialarbeit

Tel: 030 / 992 73 97-30
Fax: 030 / 992 73 97-18
kaliske(at)drk-berlin-nordost.de

Der DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V. ist seit September 2006 als Kooperationspartner im Bereich "Schulsozialarbeit" an mehreren Schulen im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf durch seine Mitarbeiter*innen vertreten.

Unsere Schulsozialarbeiter*innen arbeiten schwerpunktmäßig in Kleinteams an den Schulen und bieten hier in enger Zusammenarbeit mit dem Kollegium vielfältige niedrigschwellige und lebensweltorientierte Förder- und Unterstützungsangebote für Schüler*innen, Eltern/Erziehungsberechtigte und Pädagog*innen. Dabei verfolgen wir verstärkt partizipatorische und präventive Arbeitsansätze.

Unsere Arbeit wird aus Mitteln des Programms "Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen", des Berliner Bonusprogramms und aus PKB-Mitteln finanziert. Unsere Kooperationspartner im Bereich "Schulsozialarbeit" sind:

• Ebereschen Grundschule

DRK-Schulsozialrbeit in Marzahn-Nord

• Kerschensteiner ISS

DRK-Schulsozialarbeit in Marzahn-Nord

• Marcana-Schule

DRK-Schulsozialarbeit in Marzahn-Nord

• Wilhelm-Busch-Grundschule

DRK-Schulsozialarbeit in Marzahn-Mitte

• Tagore-Gymnasium

DRK-Schulsozialarbeit in Marzahn-Mitte

Downloads und Links

Für ein Aufwachsen im Wohlergehen: Die Rahmenkonzeption der DRK-Schulsozialarbeit.

Reader Schulsozialarbeit - Band 1: Aktuelle Beiträge und Reflexionen eines vielschichtigen Theorie- und Praxisfeldes.

Reader Schulsozialarbeit - Band 2: Hintergründe und Empfehlungen zu Querschnittsthemen eines komplexen Handlungsfeldes.

Reader Schulsozialarbeit - Band 3: Von den Nachbarn lernen - Internationaler Vergleich von Jugendsozialarbeit an Schule.

Hinweis: Diese Links führen auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.