ProjektspendenProjektspenden

Fax: 030 80 93 319 - 10

geschaeftsfuehrung(at)drk-berlin-nordost.de

Leunaer Str. 7 / 5. Etage

Mit einer Spende können Sie die Arbeit des DRK nachhaltig unterstützen.

Suchen Sie sich ein Projekt oder einen Zweck aus, je nachdem was Ihnen besonders am Herzen liegt und sorgen Sie für eine langfristige Verbesserung.

Der DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V. engagiert sich in folgenden Bereichen:

Ehrenamtliche Bereiche

Bereitschaften
Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen. Unterstützen Sie uns mit einer Spende!

Jugendrotkreuz
Das Jugendrotkreuz bietet vielen Kindern und Jugendlichen einen Anlaufpunkt, um gezielt etwas über Erste Hilfe zu lernen, aber auch gemeinsame Freizeiterlebnisse zu gestalten. So finden Schwimmkurse für die Jugendrotkreuzmitglieder statt oder es werden gemeinsame Freizeitfahrten veranstaltet. Die Kinder und Jugendlichen sind auch stets eine große Hilfe beim Rollstuhlschiebedienst auf großen Messen in Berlin. Damit diese Kinder und Jugendlichen auch weiterhin viel Freude am Ehrenamt haben, brauchen sie Ihre Unterstützung.

Wasserwacht
Mit Ihrer Spende können Sie unmittelbar dazu beitragen, in der Wasserwacht Ausbildungen der RettungsschwimmerInnen und der RettungstaucherInnen zu verwirklichen. Auch das zur Rettung notwendige Material, wie Rettungsrucksäcke, Sauerstoffflaschen und Rettungsbojen können dadurch erneuert werden.

Wohlfahrts- und Sozialarbeit
Die 2013 gegründete Gemeinschaft der WuS (Wohlfahrts- und Sozialarbeit) stellt sich mit Leib und Seele in den sozialen Dienst für seine Mitmenschen. Die Ehrenamtlichen besuchen Senioren, Familien und Kinder, um ihnen den Alltag zu erleichtern und auch zu verschönern. Damit dieses junge Projekt etabliert und ausgebaut werden kann, benötigen wir Ihre Hilfe.

Soziale Projekte:

„Offener Treff“  in Marzahn– Freizeit-, Bildungs- und Beratungstreff für Kinder und Jugendliche von sechs bis vierzehn Jahren

• Mit Ihrer Spende können Sie unmittelbar dazu beigetragen, dass der Club - trotz der drastisch gekürzten Zuwendungen des Bezirksamtes - weiterhin für alle Interessierten seine Türen öffnen kann. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren verbringen hier ihre Freizeit, machen gemeinsam Hausaufgaben, kochen in der Kochwerkstatt und unternehmen gemeinsame sportliche Aktivitäten.

Allgemeiner Sozialer Dienst (Beratung)

• Die Beratungsstelle wird bereits seit 2005 kostenlos von unserem Kreisverband angeboten. Mit Ihrer Spende können Sie unmittelbar dazu beigetragen, dass unsere MitarbeiterInnen zahlreichen Familien (im Jahr 2011 waren es rund 488!) in finanziellen und gesundheitlichen Notlagen mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Seit Juli 2011 freuen sich unsere BeraterInnen auch über den regen Zulauf im Stadtteil Pankow. Dort ermöglichen sie einmal in der Woche eine kompetente Beratung vor Ort für alle Hilfesuchenden.

Spenden per Überweisung:
Spendenkonto:

DRK Berlin-Nordost e.V.
IBAN: DE19120400000026071107
BIC: COBADEFFXXX

Spendenbescheinigung:
Der DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V. ist als eingetragene gemeinnützige Organisation von der Körperschaft- und Gewerbesteuer befreit. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Ihre Spende ist absatzfähig. Für eine Spendensumme unter 200 € pro Jahr genügt eine Kopie Ihres Kontoauszugs in Verbindung mit dem Ausdruck des Spendenauftrags. Bei einer Spendensumme über 200 € im Jahr erhalten Sie von uns zu Beginn des kommenden Jahres automatisch eine Bestätigung für das Finanzamt