DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V.

Kindergarten Familienzentrum Ehrenamt Erste-Hilfe-Kurse Soziale Beratung

Termine und Ankündigungen:

Foto: Michael Zapf/DRK GS

Wir suchen ab sofort staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher für den Aufbau einer neuen Kita in Karlshorst und für unsere bestehende Kita in Marzahn!

Mehr dazu hier in unserer Stellenbörse: http://drk-berlin-nordost.de/ueber-uns/stellenboerse/hauptamtlich.html

Erste-Hilfe bei Kinderkrankheiten

Foto. DRK-KV Berlin-Nordost e.V.

Unsere "Erste-Hilfe-Fit-Kurse" richten sich speziell an Eltern, werdende Eltern oder Babysitter und andere Betreuungspersonen. Hier bekommen Sie einen Überblick über die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen am Baby und Kleinkind.

Schwerpunkt des nächsten Kurses sind Kinderkrankheiten:

Termin: Montag, 23. Oktober 2017, 12:30 - 14:00 Uhr

Kursgebühr: 7,50 € pro Person
Ort: DRK-Familienzentrum: Familiencafé
Sella-Hasse-Str. 19/21

Bitte melden Sie sich unter http://drk-berlin-nordost.de/kursangebote/kursangebote/erste-hilfe-fit-bei-babys-kleinkindern.html für den Kurs an.

Zur Durchführung des Kurses ist eine Mindestteilnehmerzahl von sechs Anmeldungen erforderlich, ansonsten muss er leider entfallen.

Fußball-Tunier

Kostenlose Schnupperkurse

Foto: A. Zelck /DRK
Foto: S.Freiling/DRK

Schnupperkurs Stuhlgymnastik & Seniorentanz
Im DRK-Familiencafé
Sella-Hasse-Str. 19
Linda Bölke stellt ihr neues Kursangebot vor.
Termin: Montag, 23.10.2017 von 11 bis 12 Uhr
Kursgebühr: 2,50 EUR (für nachfolgende Kurse)

Schnupperkurs Massage für Mütter
Nach neun Monaten Schwangerschaft mit eingeschränkter Mobilität durch die körperliche Veränderung folgt jetzt die ständige einseitige Haltung beim Tragen, Stillen oder Beruhigen. Da tut eine Massage hin und wieder sicher sehr gut und entspannt die beanspruchten Muskelgruppen. Der Kurs gibt nicht nur eine Anleitung zur Selbstmassage, sondern hier könnt Ihr Euch auch gegenseitig massieren und Euch zu Tipps ausstauschen. Anschließend könnte Ihr Euch für den Kurs anmelden.

Im Bewegungsraum des Nachbarschaftzentrums, 1.OG
Sella-Hasse-Str. 19
Termin. Mittwoch, 7.11.2017 von 16.30 bis 17.30 Uhr
und anschließend noch 4 x um die selbe Zeit

Kursgebühr: 2,50 EUR (für nachfolgende Kurse)

Blutspendetermin in Marzahn

Foto: DRK-Blutspendedienst Ost: Guido Rehme

Die freiwillige und unentgeltliche Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz sichert die Versorgung der Patientinnen und Patienten in Deutschland, die auf Transfusionen von Blutpräparaten angewiesen sind.
Voraussetzung für das Blutspenden ist, dass Sie sich gesund fühlen. Zum ersten Mal dürfen Sie zwischen Ihrem 18. und Ihrem 65. Geburtstag Blut spenden. Bitte Personalausweis mitbringen.

Vor der Spende bitte ausreichend essen und trinken!

Termin: 08.11.2017 von 15:30 bis 19:00 Uhr
Ort: Kursana Domicil Berlin, Märckische Allee 68, 12681 Berlin

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte unter:

030/ 80 93 319-11
Weitere Infos zur Blutspende finden Sie auch unter:

Chronik - Ereignisse im Kreisverband:

Miteinander in Vielfalt

Foto: DRK-KV Berlin-Nordost e.V.

Unter blauem Himmel und bei viel Sonnenschein lud das Nachbarschaftszentrum vergangenen Freitag alle NachbarInnen zu einem gemeinsamen Fest in den Familiengarten in die Sella-Hasse-Straße ein!
Viele Bewohner aus der Nachbarschaft waren der Einladung gefolgt und so füllte sich der Garten am Nachmittag. Auch der Koordinator für Flüchtlingsfragen vom Bezirksamt, Herr Cardenas Ruiz sowie die Marzahnerin und Politikerin Petra Pau waren unter den Gästen.
Sehr gefreut hat sich die Organisatorin Swantje Ritter über das Kommen vieler BewohnerInnen der umliegenden Unterkünfte für Geflüchtete. Diese wurden teilweise durch Sozialarbeiter aus den Unterkünften zum Fest begleitet. So konnten sie die Angebote des Kreisverbandes und ihre neue Nachbarschaft näher kennenlernen.

Geburtstagscafé geht in die sechste Runde

Foto: DRK-KV Berlin-Nordost e.V.

Am Samstag, den 23.09.2017 war es wieder soweit: Pünktlich zur Kaffeezeit luden wir mittlerweile zum sechsten Mal unsere Fördermitglieder anlässlich Ihrer runden Geburtstage im ersten Halbjahr zu Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen ein. Damit wollen wir uns für die stetige Unterstützung unserer Arbeit in besonderer Form bedanken.

Pünktlich um 15 Uhr ging es los: Mit einer kleinen Begrüßungsrunde moderiert durch Emilia starteten wir das Café. Parallel servierten wir unter anderem leckeren Käsekuchen. Besonderes Highlight war dieses Mal die Rübli-Torte, von denen viele gerne noch einen Nachschlag nahmen.Nach der Verköstigung hatten wir ein Spiel zum gegenseitigen Kennenlernen vorbereitet: Mittels mehrerer Sprichwörter wie "Auf jeden Topf..." und "passt ein Deckel" fanden sich Paare an verschiedenen Tischen zusammen....

Erste-Hilfe-Rallye und Übungswochenende

Foto: DRK-KV Berlin-Nordost e.V.

Vom 9. September zum 10. September fand das diesjährige Übungswochenende unseres Jugendrotkreuzes statt.

Zu Beginn des Wochenendes machten wir eine Erste Hilfe - Rallye für die Kinder aus der Nachbarschaft.

Nach der Rallye setzten wir uns im mit dem Schminkkoffer auseinander, übten Schminken und trainierten an einem Fallbeispiel in dem zwei Personen bei einem Unwetter zu Schaden kamen.

Im Anschluss gab es ein leckeres Abendbrot vom Grill und Salate. Den Abend ließen wir gemütlich bei einem Film ausklingen.

Am nächsten Tag stärkten wir uns für das weitere Üben bei einem leckeren Frühstück mit Brötchen, Kakao & Co.Im Anschluss übten wir noch das Anlegen vom "Stifneck" und das Transportieren mit einer Trage.

Nach einem langen und lustigen Wochenende mit vielen tollen Eindrücken gingen wir nach Hause.

Mandy Kühn, Jugendrotkreuz

Interkulturelles Picknick

Foto: DRK-KV Berlin-Nordost e.V.

Besser hätte das Wetter am 23. August einfach nicht mitspielen können! Was für ein wunderbarer Sommernachmittag im herrlich blühenden Garten der Begegnung im Quartier Mehrower Allee.

Das interkulturelle Picknick hat im Quartier Mehrower Allee bereits langjährige Tradition und wird von der Netzwerkgruppe für Familie & Nachbarschaft organisiert. Der DRK-KV Berlin-Nordost ist seit diesem Jahr aktives Mitglied und wird in der Gruppe durch Swantje Ritter, Projektleiterin des Nachbarschaftszentrums vertreten.

Bei fröhlicher Stimmung lauschten und bestaunten die Gäste die vietnamesischen Tänzerinnen und die Kindertanzgruppe Swentana aus dem Jfe Fair, angeleitet von Anatol Wendler! Herr Miller sorgte zu Beginn und in den Pausen für musikalische Klänge am Akkordeon.
Das Buffet wurde durch unsere lieben russischen und vietnamesischen Freundinnen Olga Günther und Dao Tran serviert! Ein Gaumenschmaus der ganz besonderen Art!
Sehr gefreut haben sich die über 100 Gäste über den Besuch von Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Frau Petra Pau und Bezirksbürgermeisterin Frau Dagmar Pohle. Eine spezielle Aufmerksamkeit erhielten noch die Baumpaten und -patinnen, die von Stadtrat Herrn Martin persönlich über den Stand des Hochzeitsparkes informiert wurden und ihre neuen Zertifikate erhielten.
Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, die das Fest unterstützt haben!

Swantje Ritter, Nachbarschaftszentrum