Aktuelle InformationenAktuelle Informationen

3. Aktuelle Informationen

Berlin, 17.03.2020

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Erste-Hilfe-Kurse,

aktuell wird sehr intensiv über Infektionen mit dem Corona-Virus und Verdachtsfälle in diesem Zusammenhang berichtet. Vermehrt erreichen uns daher Anfragen, ob weiterhin Erste-Hilfe-Kurse durchgeführt werden.

Dazu möchten wir Ihnen folgendes mitteilen:
Unsere Aufgabe als DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V. ist es selbstverständlich, die aktuelle Lage in Berlin laufend zu verfolgen und zu analysieren. Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat für uns nicht nur in Verbindung mit dem Coronavirus oberste Priorität. Wir stehen daher im engen Austausch mit der zuständigen Gesundheitsbehörde.
Zur Versachlichung der Diskussionen über Covid-19 verweisen wir auf die Website des Robert Koch-Institutes (RKI)

Auf Grund der aktuellen Lage müssen alle Erste-Hilfe-Kurse zunächst bis zum 30. April 2020 ausfallen. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Darüber hinaus möchten wir nochmal betonen, wie wichtig es für den Erfolg der aktuell geltenden Maßnahmen ist, dass alle Personen ihre sozialen Kontakte zu weit wie möglich reduzieren. Es geht vor allem um den Schutz von Personen, die durch eine Infektion mit dem neuartigen Corona-Virus besonders gefährdert sind (Risikogruppen). Unterstützen Sie die Menschen in Ihrer unmittelbaren Umgebung! Teilen Sie die verfügbaren Ressouren mit allen und halten Sie Kontakt miteinander ohne sich zu nahe zu kommen (Telefon, E-Mail, Brief, Internet,...).

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und weiterhin Gesundheit wünscht Ihnen

Ihr DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V.