DRK, Kindergarten, Mettmann, Kind Foto: A. Zelck / DRK e.V.
KitasKitas

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Kitas

Kindertageseinrichtungen

Elterninformationen zum Kitaregelbetrieb während des Pandemiegeschehens im Land Berlin

Stand 14.12.2020

Liebe Eltern, liebe Familien, liebe Personensorgeberechtigten,

Die Berliner Kindertagesstätten und Kindertagespflegestellen bieten zwischen dem 16. Dezember 2020 und dem 8. Januar 2021 lediglich eine Notversorgung an. Alle Eltern werden eindringlich aufgefordert, ihre Kinder nur in die Einrichtungen zu bringen, wenn dies unbedingt notwendig ist. Ziel ist es, auch in diesem Bereich die Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.

Auch in der Notversorgung gilt:

• Bitte halten Sie sich an alle von der Kita aufgestellten Hygieneregeln!
  • Bitte tragen Sie unbedingt eine Maske, wenn Sie die Kita oder das Gelände der Kitabetreten.
  • Bitte geben Sie Ihrem Kind warme Kleidung mit.
  • Notwendige Gespräche führen Sie bitte telefonisch und nach Vereinbarung.
  • Bitte übernehmen Sie Mitverantwortung für den Fortbetrieb der Kitas und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Aktuelle Informationen finden  sie zeitnah auf unsere Homepage. Anrufe bitte nur in dringenden Notfällen über die Leitung.

Um Sie in der Betreuung zu unterstützen, sind wir bemüht in diesem Lock down, soweit technisch umsetzbar, vereinzelt Online-Angebote für Ihre Kinder über die Online Plattform „Zoom“ (evtl. Skype) anzubieten. Hierzu haben unsere Pädagogen*innen sich nette Ideen überlegt, bei denen Ihre Kinder wunderbar zu Hause mitmachen können.

Hierfür erhalten Sie gesonderte Informationen.

Wir danken für ihr Verständnis, freuen uns auf eine gegenseitige Unterstützung und wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Vielen Dank auch im Namen aller Kita-Mitarbeiter*innen,

bleiben Sie gesund.

Zahlungen von Verpflegungskosten während der Kitaschließungen

Für den Monat April 2020 entfallen die Kosten der Zuzahlungsvereinbarung für Frühstück und Vesper für alle betreuten Kinder in unseren Einrichtungen.

Bei Kindern, die keine Notbetreuung im Monat Mai 2020 in unseren Einrichtungen wahrnehmen, fallen für den Monat Mai 2020 keine Kosten für Verpflegung an (Elternbeteiligung von 23,00€ und die Zuzahlungsvereinbarung für Frühstück und Vesper).

Unsere Kindertagesstätten

• Kita Kreuz & Quer

Sella-Hasse-Str. 19, 12687 Berlin in Marzahn

• Kita Querbeet

Köpenicker Allee 151, 10318 Berlin in Karlshorst

Das zeichnet die Kindertagesbetreuung in unserem DRK-Kreisverband aus:

• Ausrichtung an den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt und wird als eigenständige Persönlichkeiten geachtet. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Kinder, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für die Rechte aller Kinder ein..
  • Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt: Wir bieten Möglichkeiten der Beteiligung und des Engagements für Familien und Ehrenamtliche im Sozialraum. Den Eltern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung.
  • Vernetzung der Angebote: Wir bieten Kindern und ihren Familien Hilfen aus einer Hand und nutzen dafür die Vielfalt der DRK-Angebote. Besonders durch die Anbindung an unser Kinder-, Jugend- und Familienzentrum und unser Nachbarschaftszentrum in Marzahn, können wir Familien umfassende Unterstützung bieten.