Team und KapazitätTeam und Kapazität

Räumlichkeiten, Kapazität und Team

Essensversorgung

Auf gesunde Ernährung legen wir viel Wert, deshalb haben wir uns für den regionalen Anbieter entschieden.

Anbieter:
Firma Schlemmertopf

Torsten Machanek und Kevin Machanek GbRRhinstr 6412681 Berlin Hier wird das Obst noch nach Saison aus umliegenden Bauernhöfen bezogen, das Essen frisch zubereitet und auf Konservierungsstoffe, Zusatzstoffe und Ähnliches weitestgehend verzichtet. Firma Schlemmertopf verwendet viele Produkte aus ökologischem Anbau und Bio-Produkte, wie zum Beispiel Bio-Vollkornnudeln, Bio-Gemüse und Bio-Obst, die eine gesunde Ernährung garantieren. Auch die Versorgung von Allergie-Kinder stellt für Firma Schlemmertopf kein Problem dar (z.B. Gluten- und Laktose Unverträglichkeit).

Team

Für die Kinder unserer Kita sind derzeit insgesamt 15 pädagogische Fachkräfte, zwei freiwillige soziale Jahre, eine Praktikantin, zwei Küchenkräfte und ein Hausmeister da.

Ihr Kind erwartet in der Kita "Kreuz & Quer" eine liebevolle, zeitgemäße und auf die Bedürfnisse ihres Kindes ausgerichtete Bildung, Betreuung und Erziehung.

Die Persönlichkeit ihres Kindes mit seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind Grundlage für die pädagogische Arbeit unseres Teams.

PraktikantIn/ Freiwilliges Soziales Jahr

In unserer Kita bieten wir die Möglichkeit ein Praktikum im pädagogischen Bereich zu absolvieren, insbesondere für Auszubildende von Erzieherfachschulen und Studierende in pädagogischen Bereichen. Weiterhin haben wir zwei Plätze für TeilnehmerInnen des Freiwilligen Sozialen Jahrs (Mindestalter 18 Jahre) in unserer Kita. BewerberInnen bitten wir, sich bei Interesse direkt an den DRK-Landesverband Berlin zu wenden.

Lage, Größe und Räumlichkeiten

Die KITA „Kreuz & Quer“ liegt in einem vielfältigen sozialen und multikulturellen Umfeld in Marzahn -Mitte. Sie ist Teil des Kinder-,Jugend- und Familienzentrums DRehKreuz des DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V..

Daraus resultiert eine gemischte Sozialstruktur unserer Kindergruppe. Es werden derzeit 85 Kinder im Alter von sechs Monaten bis sieben Jahren in drei altersgemischten Gruppen ganztags von 6:30 Uhr bis 17:45 Uhr betreut.

Unsere Kita setzt sich zusammen aus  drei Gruppenbereichen mit einer Garderobe und einem sanitären Bereich mit Toiletten und Dusche. Zusätzlich besteht für unsere Kinder die Möglichkeit einen Bewegungsraum und den großen und freizügig angelegten Garten zu nutzen.

Das DRK Kinder-, Jugend- und Familienzentrum bietet ein großes Spektrum an sozialen Hilfen und sozialen Angeboten. Im Zuge der Umbaumaßnahmen des Hauses wurden die Angebote der Familienförderung und Familienbildung zu einem Schwerpunkt ausgebaut. Es besteht eine enge Kooperation zwischen den Familienangeboten und der Kita wobei Elternarbeit als ein wesentlicher Schwerpunkt etabliert worden ist