ProjekteProjekte

Theater

Eine ausgebildete Theater- und Medienfachkraft spielt, tanzt und singt regelmäßig mit den Kindern. Denn im Theaterspiel kann gleichzeitig das Selbstbewusstsein der Kinder ausgebaut werden, die sprachliche Kompetenz erhöht und dem kindlichen Spiel und der Kreativität viel Raum gegeben werden. Die Auseinandersetzung mit der Thematik Theater stärkt die kindliche und frühkindliche kulturelle Bildung nachhaltig.

Das Projekt „Kitagarten Querbeet“

Art und Zweck des Projektes:

In diesem Frühling wollen wir in Kooperation mit dem Biesenhorst II e.V. eine freie Parzelle für die Kinder der Kita „Querbeet“ nutzbar machen. Gemeinsam mit interessierten Eltern, Kindern und den pädagogischen Fachkräften wollen wir den umlaufenden Garten um eine Nutzfläche erweitern. Die Parzelle befindet sich mit nur 10 Minuten Laufwegentfernung in direkter Nachbarschaft und bietet die Möglichkeit, eine Vielfalt an Nutzpflanzen, Beerenobst und saisonalen Gemüse anzupflanzen. Mit engagierten Vereinsmitgliedern wollen wir auf dem zur Verfügung gestellten Gelände einen lebendigen Lern- und Begegnungsort schaffen und den Sozialraum weiter aufwerten.

Umfang des Projektes:

Durch den Bau von Hochbeeten, der Pflanzung von Gemüse-/ Obstpflanzen, sowie Sträuchern und Bäumen wird im Rahmen des Projektes „Kitagarten Querbeet“ eine durch die Kindertagesstätte initiierte Eltern-Kind Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen (AG Kita-Garten), die auch in Zukunft ehrenamtliche Tätigkeit und gelingende Elternarbeit verknüpfen sollen.

Im Rahmen der pädagogischen Arbeit liegt der Fokus auf dem Bildungsbereich Natur-Umwelt-Technik. Neben den Erfahrungen im Umgang mit den Elementen Luft, Wasser, Erde und Feuer, lernen die Kinder den bewussten Umgang mit den Pflanzen und erlangen praktisches Wissen um die Pflege, Entstehung und auch das Aussehen schmackhafter Gemüse- und Obstsorten – fernab industriell verarbeiteter Lebensmittel.

Der unmittelbare Umgang mit der Natur, sowie den beobachtbaren Prozessen, stärkt ihr Bewusstsein für die Bedeutung von Naturflächen, sowie der Achtsamkeit vorhandener Ressourcen. Zusätzlich zur Bewegung an der frischen Luft, sollen die Sinne der Kinder angeregt und die Lust auf gesunde Ernährung gesteigert werden. Die Kinder erleben ein ökologisches System übernehmen Verantwortung in ihrem Handeln, erleben Wirksamkeit in der Tätigkeit als auch bei der Planung und Umsetzung Ihrer Ideen und finden Raum um sich im Kontext eines naturnahen Lebensraums frei entfalten zu können.

Dieses Lernen mit Kopf, Herz und Hand steht in direktem Zusammenhang mit einer modernen ganzheitlichen und erfahrungsbasierten Didaktik in der Bildungsarbeit mit Kindern. Mit dem Verständnis von Kindern als Akteure in der Konstruktion ihrer Welt, trägt das Projekt „Kitagarten Querbeet“ für ein Bewusstsein im Bereich Natur- und Umwelt bei und unterstützt nebenbei ein Verständnis vom Lernen, als einen entdeckenden und mit allen Sinnen verbundenen Vorgang.

In diesem Verständnis möchten wir das Projekt auch zukünftig durch Zeit, Kraft und Zuwendungen fördern. Hierfür brauchen wir ihre Hilfe. Für die erste Phase des Projekts möchten wir den Zeitraum März bis Oktober 2020 veranschlagen.

Wir freuen uns sehr, die Ideen der Kinder zur Nutzung der Parzelle in einem gemeinsamen Projekt umsetzen zu können.