2. Kitas

Köpenicker Allee 151

Tel: 030 /49959260
kita.querbeet@drk-berlin-nordost.de

Die Einrichtung wurde im Oktober 2017 eröffnet und wird in Zukunft Platz für insgesamt 150 Kinder im Alter zwischen 8 Wochen und 7 Jahren bieten.

Für den Namen "Querbeet" hat sich das junge Erzieher-Team gemeinsam entschieden: "Der Name steht für die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede zwischen den Kindern, welche die Kita besuchen. Sie kommen aus einem gemischten, bunten Sozialraum und werden von ganz unterschiedlicher Herkunft sein. Außerdem sind wir stolz darauf, eine Inklusionskita zu eröffnen, deren Räumlichkeiten auf die Bedürfnisse aller Kinder zurecht geschnitten ist" erklärt Philipp Schälicke, Leiter der neuen Kita.

Ein nach den Bedürfnissen der Kleinsten und älteren Kinder unterscheidendes, offenes Konzept mit Stammgruppen, gibt den Kindern viele Möglichkeiten, um sich gemäß des Berliner Bildungsprogrammes frei zu entfalten.

In der unteren Etage sind die kleinen Kinder (bis 3 Jahre) in festen Gruppenräumen mit vorhersehbaren Strukturen und einer altersgerechten Förderung gut aufgehoben.

Die älteren Kinder dürfen in den oberen Etagen in thematisch ganz unterschiedlich ausgerichteten Räumen, ihren Interessen nachgehen. Es gibt unter anderem einen Rollenspielraum,  einen KOnstruktions- und Forscherraum, einen Entspannungs- und Medienraum und ein Kreativ-Atelier. Die Kinder dürfen sich entsprechend Ihrer Themen und Bedürfnisse jeden Tag erneut entscheiden, welchen Vorlieben sie im Freispiel, gestalteten Angeboten oder Projekten sie nachgehen möchten.  Die Kita hat einen Schwerpunkt in Theaterpädagogik. Eine ausgebildete Theater- und Medienfachkraft spielt, tanzt und singt regelmäßig mit den Kindern. Denn im Theaterspiel kann gleichzeitig das Selbstbewusstsein der Kinder ausgebaut werden, die sprachliche Kompetenz erhöht und dem kindlichen Spiel und der Kreativität viel Raum gegeben werden. Die Auseinandersetzung mit der Thematik Theater stärkt die kindliche und frühkindliche kulturelle Bildung nachhaltig.

Selbstverständlich bilden in unserer Kita die Grundsätze des Roten Kreuzes ebenfalls einen Rahmen für unsere pädagogische Arbeit.

Arbeit nach dem Berliner Bildungsprogramm

Im pädagogischen Alltag bietet uns das Berliner Bildungsprogramm einen verbindlichen, wissenschaftlich begründeten und fachlich erprobten Rahmen, um Kindern grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um ihren Lebensweg erfolgreich zu beschreiten. Es liefert Vorgaben sowie Anreize bzgl. inhaltlicher und thematischer Bereiche, mit denen Kinder entsprechend Ihrer Neigungen und ihres Entwicklungsstandes gefördert werden können. Ziel des Berliner Bildungsprogramms ist es, dass die Kinder bestmögliche Voraussetzungen erwerben – für den Übergang in die Schule und ihren weiteren Bildungs- und Lebensweg.

• Das Konzept der Kita "Querbeet"

Hier haben Sie die Möglichkeit Einblick in die aktuelle und überarbeitete Konzeption zu erhalten. Wir hoffen das Ihnen unsere Ansätze gefallen. Bei Interesse für einen Betreuungsplatz nutzen Sie bitte die Möglichkeit der online-Terminvereinbarung über die bereitgestellte E-Mail Adresse - wir freuen uns auf Sie.

Wir weisen darauf hin, dass unser Konzept urheberrechtlich geschützt ist. Eine Übernahme der Inhalte ist nicht gestattet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Herausgebers bzw. Erstellers. Hierbei handelt sich um den DRK-KV Berlin-Nordost e.V.

• Externe Evaluation 2021

Am 22.-23.06.2021 fand unsere erste externe Evaluation statt zur Qualität in der Bildung und Betreuung statt. Gern möchten wir Ihnen die Ergebnisse präsentieren

Bildung braucht Qualität - die Grundlage bildet das Berliner Bildungsprogramm (BBP). Spätestens alle 5 jahren wird entsprechend der Qualitätsvereinbarung Tageseinrichtungen (QVTAG) die Qualität durch qualifizierte Prüfer angesehen und unterstützend beraten, wie die Bildungsinhalte in Haltung, Raum und Material allen Kindern die Möglichkeit bietet sich nach den definierten Standards zu entwickeln und zu entfalten. Wir haben uns entschieden diesen Prozess transparent zu gestalten und Ihnen die Ergebnisse auf angemessene Weise zur Verfügung zu stellen. Nachfolgend finden Sie den Kurzbericht, der Einblick in die Ausgestaltung der Arbeit nach dem BBP gibt.

Kitaverfassung - Die Rechte der Kinder transparent gestalten

++++ Update: Wir haben die Kitaverfassung am 30.-31.05.2023 entsprechend unseren Qualitätszielen auf Ihre Aktualität hin mit dem gesammten Team überprüft. In einem Teamprozess unter Begleitung durch die Beteiligungsfüchse gGmbH wurden Erfolgserlebnisse für die pädagogische Arbeit, Stolpersteine und Umsetzbarkeit evaluiert. In Kürze wird die aktualisierte Kitaverfassung 2023 für Sie hier einsehbar sein. ++++

Im letzten Herbst haben wir uns als Team auf den Weg begeben, die Mitentscheidungs- und Selbstbestimmungsrechte der Kinder in unserer Einrichtung "Querbeet" transparent zu machen. Entsprechend unserer Werte und Grundsätze in DRK Kindertagesstätten zeigen wir auf, welche Rechte Kinder verbindlich im pädagogischen Alltag besitzen, welche Regeln für ein Miteinander in der Kindergemeinschaft gelten, wobei Kinder das Recht haben mitzuentscheiden und wobei sie gehört bzw. kein Mitspracherecht haben. Neben der Stärkung von Beteiligung und dem Recht, diese in Haltung und Handeln durch die Pädagogen in der Einrichtung zu erfahren, wollen wir spezifisch genug sein, auch kindliche Beschwerdeverfahren zu integrieren. Was geht unter welchen Umständen und was geht nicht? Was ist fair und welche Alternativen gibt es? Es entstehen Gremien, in denen Kinder gehört und an Ihrem Alltag in der Einrichtung aktiv beteiligt werden. Wir halten Ideen und Wünsche, aber auch kindliche Beschwerden fest. Wir wollen dem Entwicklungsstand entsprechend für Vorhersehbarkeit, Verbindlichkeit und Nachvollziehbarkeit sorgen- all dies gibt einen Einblick in die Herausforderungen, mit denen wir kleinen Menschen in der Gemeinschaft unserer Kindertagesstätte "Querbeet" förderliche Gestaltung und Teilhabe zugestehen. Ganz nebenbei fördern wir eine frühe Demokratiebildung und geben gezielt Macht ab dort, wo es sinnvoll ist. Im Juni 2022 tritt die Kitaverfassung in ihrer ersten Version in Kraft. In einem fortlaufenden Prozess werden wir die gesteckten Ziele mit den Kindern und im Team evaluieren, ihre Umsetzung besprechen und spätestens 1x im Jahr - zum 30.08. - Anpassungen vornehmen.

An dieser Stelle ist die Kitaverfassung "Querbeet" für Sie einsehbar.

Wenn Sie diese Kitaverfassung - in welcher Form auch immer - nutzen wollen, bitten wir sie vorher mit uns im Sinne der Achtung des Urheberrechts in Kontakt zu treten. Wir freuen uns, wenn wir eine Orientierung geben und wir vielleicht auch andere Einrichtungen inspirieren können :)