2. Nachbarschaft

Projektleitung SüdWINt

lidia.jerkiewicz@drk-berlin-nordost.de

Nachbarschaftsprojekt SüdWINt

In den letzten Jahren haben viele Menschen aus anderen Ländern im Kiez eine Heimat und eine Bleibeperspektive gefunden, doch nicht immer gibt es. Das Projekt "SüdWINt" möchte den Zusammenhalt und die Beziehungen zwischen alteingesessenen Kiezbewohner*innen, neu Hinzugezogenen und den Bewohner*innen der Gemeinschaftsunterkunft stärken. Ebenso sollen der Austausch und das Miteinander verschiedener Lebensumstände und -entwürfe im Kiez geförder werden. Klein- und Großfamilien, Alleinstehende und  Ein-Eltern-Familien leben selbstverständlich in Marzahn-Süd und teilen gemeinsame Interessen und Bedürfnisse, die in unserem Projekt zusammenkommen sollen.

Um diese Ziele zu erreichen, organisiert das Projekt regelmäßige Angebote im DRK-Begegnungszentrum Marzahn-Süd und im öffentlichen Raum. Dabei liegt der Fokus auf konkreten Aktivitäten, die auf gemeinsamen Interessen basieren. Mittelfristig sollen diese Angebote von Ehrenamtlichen selbst organisiert werden. Unsere Projektkoordinatorin unterstützt und begleitet interessierte Nachbar*innen bei der Planung und Umsetzung.

Wenn Sie eigene Projektideen für den Springpfuhlkiez haben und sich beteiligen möchten, können Sie sich gerne an die Projektleiterin Lidia Jerkiwikz wenden.