81713-2.JPG

Murtzaner Ring 15
030 80 93 319 - 13
service@drk-berlin-nordost.de

Unsere über 100 aktiven, ehrenamtlichen Mitglieder der Bereitschaften leisten unterstützende Sanitätsdienste auf öffentlichen Veranstaltungen und Sportereignissen. Wir sind auf größeren Festen, wie dem Herbst-Rummel auf dem Kurt-Schuhmacher-Platz, in den Gärten der Welt oder an unseren Badeseen um den Badegästen ein Gefühl der Sicherheit und der schnellen Hilfe zu geben.  Darüber hinaus zählt die Berliner Fanmeile ebenfalls zu unseren spannendsten und bekanntesten Einsatzorten. Ob zur Feier zum Tag der Deutschen Einheit, Silvester oder der Fußball-EM und WM – unsere Ehrenamtlichen sind immer mit dabei. Sie decken gemeinsam mit anderen Kreisverbänden die Notversorgung und Sanitätsdienste bei den Großveranstaltungen ab.

Damit die Helfer*innen das Rote Kreuzes tatkräftig unterstützen können, durchlaufen sie eine umfassende Grundausbildung. Hier sind zum einen ein Einführungsseminar in die Geschichte des Roten Kreuzes und dessen Grundsätzen als auch der Erste-Hilfe-Kurs die ersten Schritte. Zum anderen erhalten sie eine Ausbildung zur Sanitäterin bzw. zum Sanitäter und einen Betreuungslehrgang. Damit dann auch die Kommunikation untereinander während eines Einsatzes funktioniert, werden alle Mitglieder im Umgang mit dem Digitalfunk unterrichtet.

Alle nehmen regelmäßig an Übungen, Aus- und Fortbildungen teil. Dort werden sie sowohl theoretisch als auch praktisch geschult und vorbereitet.

Auch Du kannst Teil unseres Teams werden!