Bereitschaft Marzahn-Hellersdorf

Stellv. Bereitschaftsleiter

Mail: bereitschaft.marzahn@drk-berlin-nordost.de

Bereitschaft Marzahn-Hellersdorf

Wir sind eine Gruppe von ehrenamtlichen, aktiven Menschen aller Altersgruppen. Unser Hauptbetätigungsfeld liegt in der Planung und Durchführung vorbeugender Sanitätsdienste auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen - ob per Fuß, mit unserer Fahrradstreife oder auch mit unseren DRK-Fahrzeugen. Dank unserer Ausbildung begleiten wir neue Helferinnen und Helfer auf ihrem Weg vom ersten Kontakt mit den Patienten bis hin zur professionellen Hilfeleistung.

Daher legen wir zusätzlich unseren Fokus im jährlichen Ausbildungsplan auf die Stärkung und Verfeinerung der medizinischen Kentnisse. Aber auch ausführliches praktisches Wissen wird vermittelt und gefördert, damit in einer Unfallsituation angemessen geholfen werden kann. Die dabei verwendeten Techniken und Geräte entsprechen den aktuellen, offiziellen Richtlinien und werden ständig durch offizielle Stellen gewartet und überprüft.

Es besteht zudem die Möglichkeit, sich in den Katastrophenschutz des Landes Berlin einzubringen. Hierbei kommt der inhaltlichen Qualität der Ausbildung innerhalb der Bereitschaft ein besonderer Stellenwert zu.

Neben unseren regulären Treffen organisieren wir natürlich auch gemeinschaftliche Unternehmungen, die das Gemeinschaftsgefühl stärken. Um unsere ehrgeizigen Ziele erreichen zu können brauchen wir Menschen, die aus Interesse an Ersthelfermaßnahmen ihre Freizeit gern dem ehrenamtlichen Engagement beim Berliner Roten Kreuz widmen möchten. Bei Fragen oder Anregungen in Bezug auf das Ehrenamt stehen die Bereitschaftsleitungen gern Rede und Antwort. Schauen Sie doch mal vorbei!

• Unsere Fahrradstaffel stellt sich vor...

Neben unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die fußläufig eine sanitätsdienstliche Abischerung übernehmen, kommt gerade bei Einsätzen auf einem größerem Gebiet unsere Faharrdstaffel zur Geltung. Die Fahrradstaffel zeichnet sich besonders durch ihre hohe Mobilität und Flexibilität im Einsatzgeschehen aus. Unsere Sanitäterinnen und Sanitäter durchlaufen auf dem Rad die gleichen Grundausbildungen und sind demnach bestens für den Sanitätseinsatz vorbereitet. Speziell wird jedoch mehr auf die Absicherung im Straßenverkehr eingegangen und zur Begleitung von Fahrradtouren bestimmte Unfallmechanismen besprochen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bereitschaftsabend

Wann:
Dienstag, ab 18:30 Uhr

Ort:
Murtzaner Ring 15

Aufrgrund der aktuellen Lage, bitten wir um eine vorherige Anmeldung per Mail. Eine Teilnahme ist auch zur jetzigen Zeit möglich, muss jedoch eingeplant werden. Vielen Dank fürs Verständnis.