Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Steffen Laubig
Kreisleiter

wohlfahrt@drk-berlin-nordost.de

Die "Wohlfahrts- und Sozialarbeit" ist ein besonderes Herzstück unter unseren Gemeinschaften. Viele unterschiedliche Menschen finden hier zusammen. Diese Gemeinschaft ist anders als unsere übrigen Gemeinschaften, denn sie besteht aus ganz vielen kleinen Projekten. Hier ist für jeden etwas dabei, um seine Talente und Fähigkeiten einzubringen.

So kochen zum Beispiel Helmut und Wolfgang für ihr Leben gern in unserem Familienzentrum und sorgen für das leibliche Wohl unserer kleinen und großen Gäste. Katharina und Dagmar aus unserer Kleiderkammer sortieren und reparieren Kleidungsstücke. Sie achten auf gute Qualität und saubere Kleidung, denn auch bedürftige Menschen haben ein Recht auf ordentliche Kleidung. Bärbel betreut ältere Menschen im Pflegeheim und Katrin zeigt beanspruchten Müttern, wie man Verspannungen mit Massagen lockern kann. Außerdem gibt es noch viel andere kleine Projekte, in denen unsere Ehrenamtlichen anderen helfen.

Wir sind auch offen für neue Vorschläge, wie wir helfen können.
Es gibt so viel zu tun und wir freuen uns über jede Unterstützung
!

Alle zwölf Wochen treffen sich die Mitglieder dieser Gemeinschaft bei der "Versammlung WuS". Sie tauschen ihre Erfahrungen aus, entdecken neue Projekte und kommen mit innovativen Ideen, um die Arbeit dieser Gemeinschaft immer weiter auszubauen und zu stärken.

Hier einige Beispiele, wie sie sich bei uns engagieren können:

• Besuchsdienst für Senioren (zum Beispiel Einkaufen, Vorlesen, Unterhalten)
  • Familienhilfen (zum Beispiel Basteln, Kochen, Spielen im Familiencafé und den Kitas)
  • Mittagswache oder Lesepaten im Kindergarten
  • Blutspende-Gruppe (Betreuung und Verpflegung bei Blutspende-Terminen)
  • Unterstützung bei der Organisation von Nachbarschaftsfesten
  • Eigene Ideen (zum Beispiel Skatturniere, Sportangebote, EDV-Kurse)