buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Über uns
  2. Unser Kreisverband

DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V.

Wir, der DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V., sind einer von 8 Kreisverbänden des Berliner Roten Kreuz.

Wir sind Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und als gemeinnütziger Verein auf dem Gebiet des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf, der Ortsteile Alt-Hohenschönhausen, Neu-Hohenschönhausen, Falkenberg, Malchow und Wartenberg des Bezirkes Lichtenberg und des Bezirkes Pankow mit Ausnahme des Ortsteils Prenzlauer Berg tätig.

Zu unseren Aufgaben und Tätigkeitsfeldern zählen insbesondere die Wohlfahrtsarbeit im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe, die Förderung der ehrenamtlichen Tätigkeit im Rahmen der Rotkreuz-Gemeinschaften und des Katastrophenschutzes und die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe.

Zahlen und Fakten

• über 100 hauptamtliche Mitarbeiter*innen
  • fast 10 000 Fördermitglieder
  • über 400 ehrenamtliche Mitglieder, davon (Doppelmitgliedschaften möglich):
    • fast 200 Angehörige des Jugendrotkreuzes
    • über 150 Angehörige der Wasserwacht