Jugend-Fahrrad-WerkstattJugend-Fahrrad-Werkstatt

Adrian Diedrich

Murtzaner Ring 15

frontteam(at)drk-berlin-nordost.de

Unsere Ehrenamtlichen wollen eine eigene Jugend-Fahrrad-Werkstatt eröffnen. Und zwar sobald wie möglich. Dafür brauchen wir Ihre und Deine Unterstützung! Werdet Fördermitglieder, spendet auf betterplace.com oder mit Euren Payback-Punkten.
Gemeinsam sind wir mehr! und können GROSSES bewirken!

Was ist unsere Jugend-Fahrrad-Werkstatt?

Sie ermöglicht Mobilität trotz „Corona-bedingter“ Einschränkungen und Kindern- und Jugendlichen bekommen durch Fahrradfahren und Corona-konforme Freizeitbeschäftigung ein bisschen Freiheitsgefühl zurück, das in Zeiten von Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen sehr kurz kommt. Homeschooling, Sperrstunden, Konzertabsagen und Online-Studiengänge sind für junge Menschen Stress und mentale Belastung. Beim Radfahren bekommt man den Kopf frei. Bei uns können unter Einhaltung des Hygienekonzeptes die Räder durchgecheckt und repariert werden. Selbst anpacken, lernen wie es geht und anderen die Tipps und Tricks zeigen - dafür bietet unsere Jugend-Fahrrad-Werkstatt den richtigen Raum.

Wie funktioniert die Jugend-Fahrrad-Werkstatt?

Die Jugend-Fahrrad-Werkstatt soll ehrenamtlich von unseren Jugendlichen im Verein organisiert und durchgeführt werden. Nebenbei können unsere Quarantäne-Engel in der Werkstatt ihre Fahrräder unterstellen und funktionstüchtig halten, die sie brauchen um Lebensmittel zu Menschen in Quarantäne zu transportieren. Denn gerade jetzt steigt die Nachfrage bei unseren Quarantäne-Engeln wieder immens an. Mit dem Fahrrad sind die Quarantäne-Engel schnell und können größere Mengen im Kiez ausliefern.
Und auch Nachbarn können bei uns Ihre Fahrräder reparieren und zu einem nachbarschaftlichen Miteinander beitragen.

Unser Blog mit den aktuellsten Informationen

17. Februar 2021 - Spendenübergabe der LINKEN

Die Fraktion 'Die LINKE' hat uns einen großzügigen Spendencheck von 1.125,00 Euro übergeben. Unter Einhaltung aller Corona-Bestimmungen haben wir uns mit Petra Pau (MdB und Schirmherrin des Projektes), Regina Kittler (MdA), Kristian Ronneburg (MdA) und Julia Witt (Bezirksstadträtin) den Ort angesehen, wo die Jugend-Fahrrad-Werkstatt ihren Platz finden soll. Auch hier ein riesiges Dankeschön für Ihre Unterstützung!

15. Februar 2021 - Kauf des Gartenhauses für die Werkstatt

Endlich ist es soweit - wir konnten Dank der Spenden ein Gartenhaus für die Jugend-Fahrrad-Werkstatt kaufen. Diesen Schritt hätten wir ohne die vielen Spenden nicht gehen können. Dafür möchten wir uns bei Ihnen Bedanken!

02. Februar 2021 - Abholung des Laubhaufens

Am frühen Morgen wurde von der Dino Rohr und Kanal GmbH & Co. KG der große Laubhaufen abgeholt, wo bald die Jugend-Fahrrad-Werkstatt ihren Platz finden soll. Vielen Dank für die großartige Unterstützung.

23. Januar und 13. Februar 2021 - Werbeaktion im Rathaus-Center-Pankow

Am 23.01. und 13.02. waren unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Rathaus-Center Pankow um auf unser Projekt aufmerksam zu machen. Am zweiten Termin wurden wir zudem vom TV-Sender rbb begleitet, welcher einen Fernseh-Beitrag für ihrer Abendschau gedreht hat. Vielen Dank!

22. Januar 2021 - Beklebung der Einsatzräder

Noch am Abend, vor der Werbeaktion, wurden in einer Hau-Ruck Aktion die Einsatzräder der Bereitschaft Marzahn-Hellersdorf im DRK-Design beklebt.

Sie können uns eine Spende direkt auf unsere Spendenkonto überweisen.

Spendenkonto:
DRK Berlin-Nordost e.V.