_DSC7871__1_.PNG

Tel: 030 80 93 319 - 13

E-Mail: service@drk-berlin-nordost.de

Suppen-Aktion auf dem Helene-Weigel-Platz

Das ehrenamtliche Projekt "Mittendrin - Suppenaktion auf dem Helene-Weigel-Platz" findet seit über drei Jahren einmal im Monat im Berliner Bezirk Marzahn statt. Während dieser Aktionen wird mit unserer Feldküche frisch gekocht und gespendete Lebensmittel und Hygieneartikel werden an Hunderte von Menschen verteilt. Dieses Projekt ist von großer Bedeutung für die Übung im  Katastrophenfall und zur Förderung in der Zusammenarbeit mit ungebundenen Helfern aus der Bevölkerung. Gleichzeitig werden Bürgerinnen und Bürger darüber informiert, dass das DRK im Notfall Hilfe leisten kann. Die Aktionen bieten eine wertvolle Gelegenheit neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu gewinnen und die Arbeit mit ungebundenen Freiwilligen aus der Bevölkerung vor Ort zu erproben.

Die Suppenaktion ist gerade in Zeiten der Inflation so wichtig in Marzahn, da sie bedürftigen Menschen eine warme Mahlzeit bietet und gleichzeitig eine Entlastung für ihre finanzielle Belastung darstellt.

Bisherige Aktivitäten:

• 37 Mal ist unsere Feldküche bereits auf dem Helene-Weigel-Platz aufgebaut, abgebaut und zum Kochen in den Einsatz gekommen.
  • 37 Mal wurden Versorgungszelte auf- und abgebaut
  • 37 Mal mussten Sicherheitskonzepte geschrieben und umgesetzt werden
  • 18.450 Portionen warmes Essen wurden bis heute gekocht und verteilt, auf jeder weitern Aktion kochen wir zwischen 300 und 600 Portionen, je nachdem viele Menschen anstehen
  • 7.004 Lebensmitteltüten wurden gepackt und verteilt