Bereitschaft Pankow

Uwe Rau

bereitschaft.pankow@drk-berlin-nordost.de

Bereitschaft Pankow/Technischer Dienst

Die Bereitschaft Pankow zählt zum DRK Kreisverband Berlin-Nordost e.V., der zusätzlich die Gruppe der Technik und Sicherheit (TuS) angegliedert ist. Zu unseren Hauptaufgaben zählen der Katastrophenschutz und der vorbeugende Sanitätsdienst. Wir stellen demnach sicher, dass die Einsatzmittel gepflegt, gereinigt und auch immer ausreichend zur Verfügung stehen. Außerdem achten wir auf die Einhaltung der Vorschriften nach DIN und verbandinternen Beschlüssen. Es werden Materialien des Sanitätsdienstes und der Öffentlichkeitsarbeit, Verbrauchsmittel, Einsatzkleidung und Übungsmaterial auf Vorrat gehalten. Im Rahmen der TuS werden Strom-, Licht-, Wärme-, Wasser- und andere Materialien genutzt.

Derzeit können wir bereits über 40 aktive Mitglieder in unserer Bereitschaft zählen, die zusätzlich auch der Lager-, Fahrzeuggruppe und/ oder der TuS angehören. Dort werden die Materialien des Sanitätsdienstes und der Öffentlichkeitsarbeit, Einsatzkleidung, Verbrauchsmittel und Übungsmaterial aufbewahrt. Die Gruppe für Technik und Sicherheit kümmert sich speziell darum, eine ausreichende Strom-, Wasser-, Licht- und Wärmeversorgung auf den Einsätzen zu gewährleisten.

Nicht zuletzt dank unserer Nähe zum Kreisverbandsmaterial, wie z.B. Fahrzeugen und Sanitätsmaterial, haben wir unseren Schwerpunkt auf die Erfüllung wichtiger Instandhaltungsarbeiten gelegt. Durch die stetige Würdigung unsere Arbeit und auch dem guten Gefühl, helfen zu können, konnte sich unser Bereitschaftszweig über die Zeit sehr gut und dauerhaft etablieren.

Zudem verfügen wir ebenfalls über eine Mentorengruppe, die sich der Anwärter annimmt und ihnen hilft, sich in die Gemeinschaft des Roten Kreuzes einzuleben.

Bereitschaftsabend

Wann:
Mittwoch, ab 18:30 Uhr

Ort:
Gehringstr. 52, 13088 Berlin

Kommt einfach vorbeit oder meldet Euch vorher per Mail!