1. Ehrenamt
  2. MACH mit!
  3. FAQs

Hier einige Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Ehrenamt:

Servicestelle Ehrenamt

Ulrike Dathan
030 80 93 319 - 13
service@drk-berlin-nordost.de

• Warum ein Ehrenamt beim Roten Kreuz?

Als Teil der der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sind wir international eingebunden und überkonfessionell. Die Grundsätze des Roten Kreuzes bilden die Grundlage unserer Arbeit. Seit mehr als 150 Jahren helfen wir so benachteiligten und notleidenden Menschen.

Wir bieten Euch eine umfassende Einführung in Eure Aufgaben, kontinuierliche Unterstützung, passende (kostenlose) Aus- und Fortbildungen zu euren Tätigkeiten, u.v.m. an.

Innerhalb der Gemeinschaften erfahrt Ihr u.a. gegenseitigen Austausch, Anerkennung und macht wertvolle, neue Erfahrungen! (siehe auch "Gemeinschaftsleben").

Hier erzählen einige ehrenamtliche Mitglieder unseres Kreisverbandes, warum sie sich bei uns engagieren: Helfende stellen sich vor

• Was kostet mich eine Mitgliedschaft?

In unserem Kreisverband ist eine ehrenamtliche Mitgliedschaft kostenlos.

• Welche Einsatzfelder gibt es?

Die Möglichkeiten sind vielfältig: ob im Katastrophenschutz, als Sanitäter, in der Wasserrettung, im Jugendrotkreuz oder in den unterschiedlichen Bereichen der Gemeinschaft "Wohlfahrt und Sozialarbeit".

Bei uns könnt Ihr Menschen in persönlichen oder sozialen Notlagen zur Seite stehen, Mut spenden, Erste-Hilfe leisten, manchmal sogar Leben retten und vieles mehr!

• Gibt es eine Vergütung?

Für einige aufwändige Einsätze gibt es eine Aufwandsentschädigung und/oder eine Fahrkostenpauschale.

Der Grundgedanke des Ehrenamtes beruht allerdings auf Freiwilligkeit, deswegen gibt es keine reguläre Vergütung.

• Wie viel Zeit benötige ich?

Das ist ganz individuell: Das Ehrenamt richtet sich nach Deinen zeitlichen Kapazitäten und eigenen Interessen. Beispielsweise unterstützen uns Ehrenamtliche zwei Mal jährlich beim Geburtstagscafé für unsere Fördermitglieder oder andere sind wöchentlich im Sanitätsdienst tätig.

Egal, ob einmal, projektbezogen, kurz- oder langfristig: wir finden für jeden eine passende Tätigkeit. Im Leben kann sich auch immer etwas verändern und Du hast dann mehr oder weniger Zeit für Deine ehrenamtliche Arbeit. Sprich einfach mit uns und wir finden gemeinsam die beste Lösung für Dich.

• Wie finde ich das passende Ehrenamt für mich?

Melde Dich einfach bei unserer Ansprechpartnerin (siehe rechter Seitenrand) oder schreibe uns über das Kontaktformular!

Dann vereinbaren wir einen Gesprächstermin und lernen uns kennen! Vielleicht hast Du schon konkrete Vorstellungen oder bist noch ganz untentschieden. Auf jeden Fall finden wir gemeinsam den besten Bereich für Dich!

• Welche Fähigkeiten muss ich mitbringen?

Aufgrund der sehr vielfältigen Möglichkeiten für ein Engagement in unserem Kreisverband sind auch die Fähigkeiten, die Ihr einbringen könnt, sehr vielseitig.

Jeder und jede Interessierte besitzt Fähikgeiten, die bei einer ehrenamtlichen Aufgabe bei uns wertvoll sind!

• Ich habe noch weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Bitte verwende das Kontaktformular weiter unten, schreibe eine E-Mail an service(at)drk-berlin-nordost.de oder rufe uns einfach an: 030 80 93 319 - 12!