1. Ehrenamt

Stellv. Kreisjugendleiter

jugendrotkreuz@drk-berlin-nordost.de

DRK-KV Berlin-Nordost e.V.

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Zum Jugendrotkreuz Berlin-Nordost e.V. zählen neben den außerschulischen JRK-Gruppen auch der Schulsanitätsdienst sowie die Kinderschwimmgemeinschaften der Wasserwacht. Insgesamt zählt das JRK in Berlin-Nordost um die 150 Mitglieder im Kinder- und Jugendbereich, die zusammen helfen.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Unsere Kinder- und Jugendgruppen

Derzeit bestehen in unserem Kreisverband zwei JRK-Gruppen.
Neben der umfassenden Kinder- und Jugendarbeit haben wir zusätzlich den Schwerpunkt auf die Erste-Hilfe-Ausbildung unserer heranwachsenden „Kreuzchen“ gelegt.

Das Gelernte soll aber auch angewendet werden. Besondere Höhepunkte sind dabei immer größere Veranstaltungen, bei denen alle JRKler aus ganz Berlin teilnehmen. Ob als Rollstuhlschiebedienst, Betreuer von Menschen mit kleinen und größeren Handicaps, unser Nachwuchs kann und soll aktiv werden. So waren sie zum Beispiel schon auf der Internationalen Funkausstellung, der Internationalen Tourismusbörse und der Internationalen Grünen Woche hilfreich unterwegs.

Zusätzlich nehmen wir mit unserem Nachwuchs an den verschiedensten Wettbewerben teil. So konnten wir uns unter anderem immer gut bei den Landeswettbewerben und dem Nachtorientierungslauf (NOL) bewehren.

Darüber hinaus veranstaltet der JRK regelmäßig Übungswochenenden, um das Gelernte über die Erste Hilfe immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Neben den verschiedensten Lektionen, bleibt aber immer noch genügend gemeinsame Zeit für Spiel und Spaß.

Der Berliner Senat prüft regelmäßig die Qualität und Effizienz der Berliner Krankenhäuser, dazu werden mehrmals jährlich Krankenhausübungen in Zusammenarbeit mit dem Berliner JRK durchgeführt. Hierbei wird ein Massenunfall simuliert, so dass eine Vielzahl an Verletzten gleichzeitig in einer vorher ausgewählten und geheim gehaltenen Rettungsstelle eines Berliner Krankenhauses eingeliefert wird. Nun kann das Klinikpersonal zeigen, wie sie im Ernstfall reagieren. Auch hierbei waren unsere Jugendrotkreuzler begeistert dabei und haben Verletzte oder deren Angehörige gemimt. Dazu mussten zunächst Wunden und Verletzungen an den eigenen Körper geschminkt und gebastelt werden, die dann wiederum von unseren jungen Fachleuten versorgt wurden.

Das Jugendrotkreuz bundesweit

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite