Teamtag auf der Wasserwacht

Wir, das Team der Hilfsorganisation in unserem Kreisverband, wünschten uns einen Team-Tag auf der Station unserer Wasserwacht.
Das Besondere an diesem Tage war, dass die hauptamtlichen Mitarbeiter unseres Bereiches mit ihren Familienangehörigen einen Tag bei unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern verbrachten. Achtsamkeit gegenüber der Arbeit unserer Ehrenamtlichen, aber auch viel mehr Verständnis untereinander waren ein Ergebnis dieses wunderbaren Tages am Wannsee.
Wirkliches Zuhören, einfach sein Gegenüber wahrnehmen, eine Feedbackkultur zu entwickeln all das minimiert Missverständnisse im Team und auch zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen.
Unsere Teammitarbeiter besitzen alle eine intrinsische Motivation für unsere Ehrenamtlichen da zu sein, doch meist bleibt wenig Zeit, um miteinander über individuelle Interessen, Vorstellungen, Wünsche und auch Kritik zu reden. So wird aus einer kleinen Unzufriedenheit manchmal ein großer Berg aus Missverständnissen, Unklarheiten, Interpretationsfreiräumen oder Spekulationen. Deshalb ist es so wichtig, beizeiten den Alltag mit etwas Abstand zu betrachten und ohne Zeitdruck, Dauertelefonklingeln, Outlook-Wiedervorlagen, auch unser Gegenüber mit all seinen Wünschen und Interessen kennenzulernen.

Wir danken unseren Wasserwachtlern für die Eindrücke am und im Wasser, die Bootstouren bei denen wir viel von ihrem Leben erfuhren und ihre herzliche Gastfreundschaft. Besonderen Dank auch an Steffen Laubig (Vertreter der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit im Präsidium), der das gesamte Catering für uns zubereitete und ein hervorragender Grillmeister war.
Nach unserem gelungenen Teamtag gingen wir beschwingt mit vielen tollen Ideen im Gepäck, mit einem wertvollen Erfahrungsschatz im Rucksack und der richtigen Portion Humor gestärkt nach Hause.

Kati Avci, Bereichsleitung Hilfsorganisation