2. Kitas

Köpenicker Allee 151

Tel: 030 /49959260
kita.querbeet@drk-berlin-nordost.de

Neu: Tage der offenen Tür- Besichtigungstermine via vor Ort / via "ZOOM-Meeting" (nach Ankündigung)

Sehr geehrte Eltern,

Wir freuen uns interessierten Eltern die Einrichtung zu zeigen und unser Konzept näher zu bringen. Sollte es durch die pandemische Lage zum Termin nicht möglich sein ein direktes Treffen vor Ort zu verwirklichen, werden wir digitale Medien nutzen um Ihnen einen ersten Eindruck geben zu können. Bei Terminen vor Ort bitten wir um die Teilnahme durch 1 Person unter 2G + (durch eine Teststelle durchgeführtes negatives Testergebnis nicht älter als 24 Stunden) sowie das Tragen einer FFP2 Maske.

Unsere Einrichtung gefällt Ihnen und Sie können sich vorstellen, dass Ihr Kind in der Kita "Querbeet" betreut wird? Dann nutzen Sie bitte die Möglichkeit der Interessenbekundung/ Anfragen für Kitaplätze über den Kita-Navigator Berlin. Hier erhalten Sie auch die Möglichkeit den Kitasgutschein online zu beantragen.

So gehts:
Für die Teilnahme an den Tagen der offenen Tür/ Online-Führungen, senden Sie bitte eine direkte Anfrage unter Angabe  Ihres Namens,  Ihrer Anschrift, Name des Kindes, Geburtsdatum,  gewünschter Betreuungsstart und Betreuungsumfang sowie einer Telefonnummer für spätere Rückfragen zum Kitaplatz an folgende E-Mail-Adresse:

tagderoffenentuer(at)drk-berlin-nordost.de

Für die Kitaführung beschränken wir die Teilnehmerzahlen auf 30 Familien.

Wir informieren Sie ggfs. auch kurzfristig über Ihre E-Mailadresse, ob ein Treffen vor Ort abgesagt werden muss, oder wir uns für  eine digitale Lösung entscheiden,. Auch wenn ein Termin komplett verschoben werdne muss, erhalten Sie hierrüber eine Information auf dieser Seite/ via E-Mail. Ist eine Online Führung notwendig, erhalten Sie den Link zum Meeting ca. 24 Stunden vor der angebenen Start-Uhrzeit. Folgende Termine werden angeboten:

08.01.2022 - 10:00 Uhr (Sa.) - entfällt krankheitsbedingt

22.01.2022 - 10:00 Uhr (Sa.)

05.02.2022 - 10 Uhr (Sa.) - Ausfalltermin vom 08.01.2022

Eine Führung bzw. die Teilnahme am Online-Meeting ist für die Familien geplant, die einen beabsichtigten Betreuungsstart im aktuellen Kalenderjahr haben (2022). Da Plätze meist dann vergeben werden wenn Betreuungsstunden verfügbar sind, ist es uns nicht möglich Verbindlichkeiten für einen zukünftigen, unterjährigen Betreuungsstart einzugehen. Planbar sind Neuaufnahmen vor allem ab August des aktuellen Kalenderjahres (Schulabgänge).

Bei der Platzvergabe berücksichtigen wir die Besucher der 2 Besichtigungstermine gleichermaßen. Die Besichtigungstermine finden wiederkehrend in jedem Jahr statt. Bitte schauen Sie in regelmäßigen Abständen auf der Internetseite nach, um mögliche Änderungen rechtzeitig zu erfahren.

Wichtig:

Die Betreuungsplätze für Kinder im Bereich der über Dreijährigen (Ü3) sind zum August 2022 bereits fast erschöpft. Sind Sie interessiert an einem Wechsel der bisherigen Einrichtung /wechseln den Wohnort nach Berlin -Lichtenberg ?, dann vereinbaren wir gern individuelle Termine mit Ihnen nach verfügbaren Kapazitäten.

Sollten Sie Bedarf an zusätzlicher Förderung (Integrationsplaz) haben, bitten wir Sie uns dies ggfs. via E-Mail bereits mitzuteilen. Wir freuen uns über Vielfalt in unserem Haus und gehen gern individuell auf Ihre speziellen Bedürfnissen ein.

Bitte beachten Sie zudem, dass es für die Betreuung in einer Berliner Kindertagesstätte zum beabsichtigten Betreuungsbeginn eines gültigen Kitagutscheins bedarf. Diesen beantragen Sie bitte bei Ihrer im Bezirk zuständigen Kita-Hort-Gutscheinstelle.

Wir weisen darauf hin, dass Termine kurzfristig abgesagt/ verschoben werden können. Mit der Teilnahme an einer Kitaführung geht grundsätzlich kein Anspruch auf einen Betreuungsplatz in einer unserer Einrichtungen einher.

Wir freuen uns auf Sie!