3. Begegenungszentrum Marzahn-Süd

Begegnungszentrum Marzahn-Süd

Das DRK-Begegnungszentrum Marzahn-Süd liegt inmitten des Springpfuhlkiez' im Murtzaner Ring 15. Wir liegen im Zentrum eines dicht besiedelten Wohngebiets, in dem zwar viele Menschen leben - alteingesessen und zugezogen, jung ebenso wie alt -, Orte für zwanglose Treffen in der Gemeinschaft sind aber rar gesät. Unser Begegnungszentrum möchte genau diese Lücke schließen. Unterstützt vom Bezirk und dem Berliner Senat bieten wir hier zahlreiche Angebote und regelmäßige Feste und Aktionen für alle Nachbarinnen und Nachbarn. Auf den ersten Blick richten sich unsere Projekte vor allem an Senior*innen und Geflüchtete. Doch wenn Sie ein wenig durch unsere Seite blättern, werden Sie z.B. auf unseren paradiesischen Gemeinschaftsgarten, den Tischtennistreff, das Sprachcafé oder die Büchertauschzelle stoßen. Diese stehen allen offen stehen - ebenso wie die Feste, über die Sie durch unsere Aushänge oder auf unserer Facebook- und Instagram-Seite oder über nebenan.de erfahren!

Lassen Sie uns die Nachbarschaft gemeinsam noch vielfältiger machen!

Unsere Gemeinschaft innerhalb und außerhalb des Begegnungszentrums wächst durch die Initiativen und Angebote, die unsere Nachbar*innen einbringen: vermissen Sie ein Freizeitangebot, suchen Sie nach Räumen für Ihre Initiative oder haben Sie andere Ideen, um den Kiez zu bereichern? Kommen Sie auf uns zu und lassen Sie uns gemeinsam etwas Neues auf die Beine stellen!

Besuchen Sie uns im...

DRK-Begegnungszentrum Marzahn-Süd
Murtzaner Ring 15 • 12681 Berlin
Ansprechpartner*innen, Telefon- und Emailkontakte finden Sie bei den folgenden Bereichen und Projekten:

Projekte und Angebote in unserem Begegnungszentrum

Projekt MuRInka - Inklusion

Wöchentliche Angebote für Senior*innen und Menschen mit Behinderung. Genießen sie ein ausgelassenes Frühstück oder besuchen Sie eines unserer Freizeitangebote. Wir freuen uns auf Sie!

Alle Angebote und Termine

Frau Sasa Pitzius • 0151 50 70 23 26
murinka(at)drk-berlin-nordost.de

Willkommenskultur & Integration

Wir laden Alteingesessene und Neuzugezogene ein, bei Sprachcafés oder in unserem Gemeinschaftsgarten zusammen zu kommen! Darber hinaus bieten wir Hausaufgabenhilfe, Arabisch- und Farsi-Kurse für Kinder. Kommt vorbei!

Alle Angebote und Termine aus der "Willkommenskultur"

Frau Yasaman Takami • 0163 - 77 39 593
yasaman.takami(at)drk-berlin-nordost.de

FEIN-Pilotprojekt SüdWINt

im DRK-Begegnungszentrum Marzahn-Süd

Frau Lidia Jerkiewicz • 0176 - 178 99 198
lidia.jerkiewicz@drk-berlin-nordost.de

Allgemeine soziale Beratung

unsere Kollegin Iris Schmidke berät und unterstützt bei Fragen zu Armut und Geldsorgen, Anträgen und Briefverkehr mit Behörden und allgemeinen Sorgen. Zögern Sie nicht anzurufen!

Die Seite der Allgemeinen Sozialen Beratung finden Sie hier.

Frau Iris Schmidke • 0151 - 50 71 78 36
fh.schmidke(at)drk-berlin-nordost.de

Gemeinschaftsgarten

Engagierte Nachbar*innen haben in den letzten Jahren eine ehemalige Brachfläche in ein Gartenparadies mit Hochbeeten, Teich, Geräterschuppen und vielem mehr umgestaltet. Das Projekt ist ein Beispiel dafür, dass es gemeinsame Ziele und Ideen sind, die vermeintlich unterschiedliche und unbekannte Menschen zusammenführen.

Hier erfahren Sie mehr über unseren Gemeinschaftsgarten.

Frau Sasa Pitzius • 0151 50 70 23 26
murinka(at)drk-berlin-nordost.de

Übrigens...

...zahlreiche Fotos, persönliche Geschichten und Porträts über die Besucher*innen unseres Begegungszentrums finden Sie in unserer Broschüre "Das Kreuz im Kiez - Unsere Arbeit für Nachbarschaft, Teilhabe
und Willkommenskultur in Marzahn". Eine PDF-Version gibt es mit Klick auf das Bild, eine hochwertige Papierversion erhalten Sie in unseren DRK-Standorten im Murtzaner Ring 15 und in der Sella-Hasse-Straße 19/21, sprechen Sie gerne unsere Kolleg*innen an!

Die Küche wurde von der Stiftung Pro Menschlichkeit des DRK gefördert.