2. aktuelle Angebote

E-Mail: service@drk-berlin-nordost.de

Erste Hilfe für Obdach- und Wohnungslose

Gemeinsames Projekt während der Suppenaktion auf dem Helene-Weigel-Platz

Inmitten einer Gesellschaft, die mit zahlreichen sozialen Herausforderungen konfrontiert ist, gibt es Menschen, die täglich um das Nötigste kämpfen: Obdachlose und Wohnungslose. Doch auf dem Helene-Weigel-Platz in unserer Stadt hat sich eine Initiative herausgebildet, die diesen Menschen Hilfe und Unterstützung bietet. Während unserer regelmäßigen Suppenaktion leisten engagierte Ehrenamtliche nicht nur wärmende Mahlzeiten, sondern auch erste medizinische Versorgung und geben wichtige Informationen weiter. Dieses Projekt der Ersten Hilfe für Obdachlose ist zu einem wertvollen Bestandteil im Bezirk Marzahn-Hellersdorf geworden.

Der Helene-Weigel-Platz hat sich als eine wichtige Anlaufstelle für Obdachlose und Wohnungslose etabliert. Regelmäßig finden hier Suppenaktionen statt, bei denen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer warme Mahlzeiten zubereiten und an die Bedürftigen verteilen. Diese Gelegenheit wird zunehmend auch genutzt, um medizinische Versorgung zu leisten.

Neben der unmittelbaren medizinischen Versorgung ist es für Obdachlose und Wohnungslose oft schwer, Zugang zu wichtigen Informationen und Ressourcen zu erhalten. Daher nehmen sich die Ehrenamtlichen während der Suppenaktion auf dem Helene-Weigel-Platz auch Zeit, um den Betroffenen individuelle Beratung anzubieten. Dabei geht es beispielsweise um Hinweise zur medizinischen Betreuung, Adressen von Unterkünften und Sozialdiensten, Hilfsprogramme für Obdachlose sowie Möglichkeiten der Kontaktaufnahme zu professionellen Unterstützungsnetzwerken.

Suppen-Aktion auf dem Helene-Weigel-Platz
26.08.2023                                                   ab 12:00 Uhr                                           gegenüber von Rewe
23.09.2023                                                   ab 12:00 Uhr                                           gegenüber von Rewe
28.10.2023                                                   ab 12:00 Uhr                                           gegenüber von Rewe