3. Willkommenskultur

Yasaman Takami
Willkommenskultur-Koordination Marzahn-Süd

yasaman.takami@drk-berlin-nordost.de

In unserem Begegnungszentrum Marzahn-Süd unterstützen wir neu-zugezogene Menschen beim Ankommen in der neuen Nachbarschaft. Unser Ziel ist eine lebendige und aktive Nachbarschaft, in der sich Freundschaften entwickeln, Gemeinschaft gelebt und neue Erfahrungen gemacht werden können. In unserem Kiez leben Menschen mit unterschiedlichen Biografien. Einige sind hier schon seit Jahrzehnten zuhause, andere sind in den letzten Jahren als Geflüchtete in den Kiez gekommen. Unsere Angebote schaffen die Möglichkeit, dass die Menschen, die schon nah beieinander leben, sich auch tatsächlich begegnen.

An unserem Standort im Murtzaner Ring bieten wir Sprachförderung für Erwachsene, Frauen und Kinder. Zwei Mal pro Woche gibt es eine offene Hausaufgabenbetreuung für alle Fächer. Gartenfans können sich unserem ganzjährig geöffneten Gemeinschaftsgarten anschließen. Außerdem veranstalten wir regelmäßig Flohmärkte, Nachbarschaftsfeste oder Ausflüge.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren oder interessieren Sie sich für eines unserer Angebote? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Koordinatorin Yasaman Takami.

Frau Yasaman Takami | Willkommenskultur-Koordination Marzahn-Süd
yasaman.takami(at)drk-berlin-nordost.de