2. Nachbarschaft

Nachbarschaftszentrum

nbz@drk-berlin-nordost.de

Sella-Hasse-Str. 21

Die seit 1.1.2021 implementierte Stadtteilkoordination plus ist nach Beendigung des Quartiersmanagementverfahrens im Gebiet Mehrower Allee zuständig für die Nachbarschaftsarbeit.

Swantje Ritter, ehemals Projektleiterin diverser Projekte im Nachbarschaftszentrum, ist weiterhin der Ansprechpartner für Anliegen der Kiezbewohnerinnen und -bewohner. Sie koordiniert die Angebote im Haus und somit auch die zuständigen Ehrenamtlichen dieser Angebote.

Weiterhin leitet sie das KiezAktiv-Gremium, welches ein offenes Bürger*innen-Gremium darstellt, welches sich regelmäßig trifft, um gemeinsame Aktionen zu planen. Auch über eingegangene Kiezfondsanträge stimmen sie ab und diskutieren darüber.

Als weiteren Aufgabenschwerpunkt hat die Stadtteilkoordinatorin die Übermittlung von Informationen, Terminen, Veranstaltungen in der Bezirksregion Marzahn-Mitte in die Nachbarschaft.

Dazu koordiniert und moderiert sie monatliche Akteursrunden, aus denen auch ein Veranstaltungskalender sowie verschiedene andere Maßnahmen entstehen.

Folgende Akteure sind hier u.a. vertreten:

• BENN Mehrower Allee
  • Gebietskoordination der Städtebauförderung (OE SPK)
  • Gebietskoordination des Jugendamts
  • Stadtteilzentrum Marzahn-Mitte
  • Garten der Begegnung e.V.
  • WG Marzahner Tor eG
  • Degewo
  • FC Nordost
  • Familienzentrum Felix
  • Manege Berlin gGmbH
  • Leiterin der Wohnfühltreffs der Marzahner Tor

Interessierte Nachbarinnen und Nachbarn können sich gerne von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 15.00 Uhr melden oder einen Termin vereinbaren.

Sie möchten beim KiezAktiv-Gremium mitgestalten oder haben Lust auf eine ehrenamtliche Tätigkeit im Haus? Melden Sie sich gerne bei Frau Ritter zu einem persönlichen Gespräch.

Sie haben ein Projekt in Marzahn-Mitte oder sind an einem Austausch zwischen den Akteuren interessiert, kontaktieren Sie gerne die Stadtteilkoordination.

Kontaktdaten:

Swantje Ritter