Integrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

Willkommenskultur-Koordination Marzahn-Süd

Gespräche und Kontakte für alte und neue NachbarInnen

Informationen und Beratung zu Schwangerschaft, Geburt und Familie

Fröhliches Treffen unter NachbarInnen

Willkommenskultur-Koordination Marzahn-Süd

Gespräche und Kontakte für alte und neue NachbarInnen

Informationen und Beratung zu Schwangerschaft, Geburt und Familie

Fröhliches Treffen unter NachbarInnen

Angebote für junge Menschen und Familien

Viele Menschen gehen weg aus ihrem Heimat-Land.
Zum Beispiel flüchten sie vor einem Krieg.
Sie suchen Schutz und Arbeit in einem anderen Land.
Man nennt diese Menschen:
Migranten.
Das Deutsche Rote Kreuz hilft Migranten.
Sie sollen hier ein richtiges neues zu Hause bekommen.
Das Fach-Wort dafür ist:
Integration.
Wir wollen Migranten integrieren.

Weiterführende Informationen:

Beratung und Hilfe für die Rückkehr
Viele Menschen möchten irgendwann in ihre Heimat zurück.
Wir helfen ihnen dabei.Wir können die Möglichkeiten für eine Rückkehr prüfen.
Aber über eine Rückkehr entscheidet jeder selbst.
Zu allen Fragen dazu beraten und informieren wir Sie gern. Weitere Informationen gibt es auch hier: http://drk-wohlfahrt.de/uploads/tx_ffpublication/perspektivenberatung-und-rueckkehrunterstuetzung-dt-en-2006.04.pdf
Vorbereitung und freiwillige Hilfe
Wir helfen Flüchtlingen in ganz Deutschland.
Flüchtlinge sind in großer Not.
Wir helfen ihnen zum Beispiel mit Kleidung und Essen.
Oder auch mit Betten und Decken.
Dazu brauchen wir viele freiwillige Helfer.  Die Helfer bekommen für die Vorbereitung besondere Schulungen.
Danach werden die Helfer in einen Bereich eingeteilt.
Dieses Projekt hat den Namen:
Koordinierung, Qualifizierung und Förderung der ehrenamtlichen Unterstützung von Flüchtlingen. Der Start von diesem Projekt war 2015.
Es geht bis Dezember 2016.
Hilfe für Menschen ohne Aufenthalts-Status
In Deutschland leben viele Menschen mit einem besonderen Problem.
Man sagt:
Sie haben keinen Aufenthalts-Status.
So können sie nicht auf eine Schule gehen oder arbeiten.
Und sie können auch nicht zum Arzt gehen wenn sie krank sind.
Das Deutsche Rote Kreuz hilft diesen Menschen. Manche Menschen dürfen nach dem Gesetz nicht in Deutschland sein.
Dazu sagt man auch:
Aufenthalts-rechtliche Illegalität.
Auch diesen Menschen helfen wir.
Zum Beispiel mit Medikamenten und Beratungen. Weitere Informationen gibt es in diesem Heft:
Beratungs-handbuch zum Thema aufenthalts-rechtlichen Illegalität.
Hefte und Informationen

Gemeinsam mit Flüchtlingen

[] Gemeinsam mit Flüchtlingen
Sie möchten freiwilliger Helfer in der Arbeit für Flüchtlinge werden?
In diesem Heft finden Sie viele Möglichkeiten dafür!
Und Sie bekommen viele weitere Informationen zu diesem Thema. Das Heft ist aus dem Jahr 2015.
Es hat 36 Seiten.
Sie können es hier sofort lesen:
PDF-Version

Freiwillige Hilfe in Aufnahme-Einrichtungen

[] Engagiert für Flüchtlinge- Empfehlungen für DRK-Gliederungen im Umfeld von Aufnahmeeinrichtungen
Hier bekommen Sie Informationen über Aufnahme-Einrichtungen.
Darin werden verschiedene Angebote vorgestellt. Das Heft ist aus dem Jahr 2016.
Es hat 16 Seiten.
Sie können es hier sofort lesen:
PDF-Version

Menschen in den Mittel-Punkt stellen!

Beratung für Flüchtlinge

[] Menschen in den Mittelpunkt stellen! Beratung von Flüchtlingen und anderen Migrant_innen durch das DRK
Hier gibt es Informationen zur Beratung von Flüchtlingen.
Das Heft ist in deutscher und englischer Sprache. Das Heft ist aus dem Jahr 2015.
Es hat 27 Seiten.
Sie können es hier sofort lesen:
PDF-Version

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Beratung für Erwachsene

[] Prozesse gemeinsam gestalten. Teilhabe ermöglichen. Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Flüchtlinge und andere Menschen aus anderen Ländern brauchen Hilfe.

Sie möchten eine Arbeit finden und die deutsche Sprache lernen.

Dazu brauchen sie Informationen und Beratung.

Diese Beratungen bekommen sie bei besonderen Einrichtungen.

Diese Einrichtungen nennt man auch:

Migrations-Beratungs-Stellen.

 

Aber auch dieses Heft bietet sehr viele Informationen zu dem Thema.

 

Das Heft ist aus dem Jahr 2013.

Es hat 60 Seiten.

Sie können es hier sofort lesen:

PDF-Version

Aufenthalts-rechtliche Illegalität

[] Aufenthaltsrechtliche Illegalität- Beratungshandbuch 2013
Dieses Heft hat viele rechtliche Empfehlungen für Einrichtungen.
Zum Beispiel für Schulen und Ärzte.
Ziel ist die Unterstützung von Menschen ohne Aufenthalts-Status. Das Heft ist aus dem Jahr 2012.
Es hat 59 Seiten.
Sie können es hier sofort lesen:
PDF-Version
[] Bundesamt für Migration und Flüchtlinge
Die nächste Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe finden Sie hier: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Kurse und Angebote für Familien in Marzahn und Karlshorst