3. Willkommenskultur

Projektleiterin MuRInka
murinka@drk-berlin-nordost.de

Gemeinschaftsgarten

Unser Begegnungszentrum im Murtzaner Ring 15 verfügt über einen großen schönen Garten, der von unseren Nachbarinnen und Nachbarn mit Leidenschaft und Sachkenntnis gehegt und gepflegt wird. Die Beetnutzer*innen können hier ihre eigenen Ideen verfolgen und im Schatten der Bäume und Hecken verweilen. Von einem wilden Stück Land entwickelt er sich immer weiter hin zu einer liebevoll gestalteten Oase im Großstadt­dschungel.

Ob alteingesessene Marzahner*innen, neuzugezogene Menschen aus Syrien und Afghanistan, jung oder alt, hier pflanzen und werkeln alle auf Augenhöhe. Dieses niedrigschwellige Angebot dient auch der Integration geflüchteter Menschen, etwa aus den nahegelegenen Unterkünften (MUF und GU). Hier können sie ihre Erfahrungen und Fähigkeiten unkompliziert und unbürokratisch einbringen – ohne Bewerbung, Sprachzertifikat oder Berufsanerkennung. Bei der Arbeit auf der rund 1.000 m² großen Fläche bekommen viele von ihnen den Kopf frei – es ist eine wichtige Abwechslung zu den engen Unterkünften.

Darüber hinaus trägt das Gartenprojekt zur nachhaltigen Verbesserung des Sozialraums und der Nachbarschaft bei. Geflüchtete und langjährige Kiezbewohner*innen begegnen sich bei größeren Arbeitseinsätzen, Gartenfeiern oder der täglichen Gartenpflege. Ganz nebenbei werden damit auch Berührungsängste und –hemmnisse auf beiden Seiten abgebaut. Der Garten ist damit auch eine Gelegenheit, aber keine Verpflichtung, sich zu begegnen.

Der Garten und die angeschlossene Rasenfläche sind ein wichtiger Veranstaltungsort im Kiez. Hier laden wir regelmäßig zu Nachbarschaftsfesten, Flohmärkten und anderen Veranstaltungen ein. Dadurch teilen wir das Vertrauen und Gemeinschaftsgefühl, das in unserem Gartenprojekt heranwächst, mit allen Nachbar*innen und lassen sie daran teilhaben.

Besuchen Sie uns und packen Sie mit an – wir freuen uns über ehrenamtliche Mitarbeit.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Yasaman Takami, Koordinatorin Willkommenskultur, Tel 0163 773 95 93, yasaman.takami(at)drk-berlin-nordost.de

Sasa Pitzius, Projektleitung MurINKa, Tel 0151 50 70 23 26, murinka(at)drk-berlin-nordost.de