2. Schulsozialarbeit

kaliske@drk-berlin-nordost.de Frau Pütter
Sozialpädagogin B.A. Haus 1, Raum E.01
marcana-schule@drk-berlin-nordost.de

Die Marcana-Schule ist eine Gemeinschaftsschule im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf, in der Region Marzahn NordWest.

Seit dem Schuljahr 2019/20 lernen hier neben ca. 250 Schüler*innen der Klassenstufen 1-6 nun auch ca. 100 Schüler*innen der Klassenstufe 7. Mit dem Aufbau der Sekundarstufe schreitet die Entwicklung der Gemeinschaftsschule kontinuierlich voran.

Ein Kollegium von mehr als 50 Lehrer*innen und Erzieher*innen lehrt, fördert und betreut Schüler*innen aus der Region und aus angrenzenden Gebieten.

Die DRK-Schulsozialarbeit ist seit Januar 2007 an der Marcana-Schule im Einsatz. Aktuell arbeiten hier zwei Sozialpädagog*innen mit 35 bzw. 15 Wochenstunden. Die Schulsozialarbeit ist während der Schulzeiten an fünf Wochentagen an der Schule präsent und unterstützt Schüler*innen, Eltern und pädagogisches Personal der Schule mit vielfältigen Angeboten.

Finanziert wird die Schulsozialarbeit an der Marcana-Schule parallel aus Mitteln des Berliner Bonus-Programmes und aus Mitteln im Programm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“.

Die Marcana-Schule nimmt im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal am „Schüler*innen-Haushalt Marzahn-Hellersdorf“ teil. Dieses Projekt wird durch die Schulsozialarbeit begleitet und in bestehende  Strukturen eingebunden.

Die Angebote der Schulsozialarbeit werden durch eine temporäre Lerngruppe für die Klassenstufen 1-3, die „Lerninsel“, ergänzt: Eine Pädagogin des Kreisverbandes fördert und unterstützt Schüler*innen in einer Kleingruppe. Hier erlernen und trainieren bis zu sechs Kinder soziale Schlüsselkompetenzen für die Integration in den Klassenverband. Die „Lerninsel“ ist aktuell an 3 Tagen pro Woche im Umfang von 16 Wochenstunden präsent. Das Projekt wird durch die Marcana-Schule aus Mitteln des Berliner Bonus-Programmes finanziert.

Kontakt zur Schule:
Marcana-Schule (10K11)