Sasa Pitzius
Projektleitung MuRInka

murinka@drk-berlin-nordost.de

Inklusion

Unser Arbeitsbereich "Inklusion" im DRK-Begegnungszentrum bietet regelmäßige Angebote speziell für Senior*innen und Menschen mit Behinderung an. Das ebenerdige Gebäude mit den breiten Türen und dem großen Veranstaltungsraum war schon vor dem Einzug unseres Kreisverbandes ein wichtiger Treffpunkt, den wir nun weiterhin mit Freizeit- und Beratungsangeboten pflegen: Fühlen Sie sich herzlich zu den wöchentlichen Frühstücks- und Brettspieltreffen eingeladen und bleiben Sie so auch über unsere Nachbarschafteste und weitere Angebote auf dem Laufenden! Regelmäßige Besucher*innen können sich auch in unserem Gemeinschaftsgarten einbringen, sprechen Sie uns gerne dazu an!

Auch bei Fragen oder Problemen im Alltag, z.B. bei Geldsorgen oder Unterstützungsbedarf im Alltag, können Sie sich an unsere Projektleitung Sasa Pitzius oder unsere Allgemeine Soziale Beratung wenden. Wir finden gemeinsam eine Lösung.

Übrigens: Natürlich ist der Inklusionsgedanke ein Grundsatz unserer Arbeit im DRK-Kreisverband. Wir versuchen alle Angebote so zu gestalten, jede*r Mensch daran selbstverständlich teilnehmen kann. Leider legen uns die baulichen Gegebenheiten in unserem anderen Standort hier gewisse Grenzen (z.B. fehlende Fahrstühle) auf. Bei den Angeboten im DRK-Begegnungszentrum und auch im DRK-Familiengarten in der Sella-Hasse-Straße können wir eine barrierearme Umgebung und einfache Zugangsmöglichkeiten garantieren. Sollten Sie sich für weitere Angebote, z.B. in unserem Nachbarschaftszentrum in der Sella-Hasse-Straße, interessieren, aber auf barrierefreie Zugänge angewiesen sein, wenden Sie sich gerne an unsere Kolleg*innen aus dem Inklusionsprojekt oder zu den jeweiligen Angeboten. Dort bekommen Sie schnell Auskunft darüber, welche Barrieren eventuell gegeben sind und ob wir dafür vielleicht eine kreative Lösung parat haben.