2. Kitas
  4. Team und Kapazität

Räumlichkeiten, Kapazität und Team

Essensversorgung

Wir werden von unserer Trägerinternen Küche unserer Partner-Kita täglich beliefert.

Frühstück und Vesper wird täglich frisch zusammen mit den Kindern vor- und zubereitet.

Zweimal in der Woche backen die Kinder gemeinsam mit den Pädagogen und Pädagoginnen frisches Brot für die gesamte Kitagemeinschaft.

Team

Für die Kinder unserer Kita sind derzeit insgesamt 15 pädagogische Fachkräfte, zwei freiwillige soziale Jahre, eine Praktikantin, zwei Küchenkräfte und ein Hausmeister da.

Ihr Kind erwartet in der Kita "Kreuz & Quer" eine liebevolle, zeitgemäße und auf die Bedürfnisse ihres Kindes ausgerichtete Bildung, Betreuung und Erziehung.

Die Persönlichkeit ihres Kindes mit seinen individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind Grundlage für die pädagogische Arbeit unseres Teams.

PraktikantIn/ Freiwilliges Soziales Jahr

In unserer Kita bieten wir die Möglichkeit ein Praktikum im pädagogischen Bereich zu absolvieren, insbesondere für Auszubildende von Erzieherfachschulen und Studierende in pädagogischen Bereichen. Weiterhin haben wir zwei Plätze für TeilnehmerInnen des Freiwilligen Sozialen Jahrs (Mindestalter 18 Jahre) in unserer Kita. BewerberInnen bitten wir, sich bei Interesse direkt an den DRK-Landesverband Berlin zu wenden.

Lage, Größe und Räumlichkeiten

Die KITA „Kreuz & Quer“ liegt in einem vielfältigen sozialen und multikulturellen Umfeld in Marzahn -Mitte. Sie ist Teil des Kinder-,Jugend- und Familienzentrums DRehKreuz des DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V..

Daraus resultiert eine gemischte Sozialstruktur unserer Kindergruppe. Es werden derzeit 85 Kinder im Alter von sechs Monaten bis sieben Jahren in drei altersgemischten Gruppen ganztags von 6:30 Uhr bis 17:45 Uhr betreut.

Unsere Kita setzt sich zusammen aus  drei Gruppenbereichen mit einer Garderobe und einem sanitären Bereich mit Toiletten und Dusche. Zusätzlich besteht für unsere Kinder die Möglichkeit einen Bewegungsraum und den großen und freizügig angelegten Garten zu nutzen.

Das DRK Kinder-, Jugend- und Familienzentrum bietet ein großes Spektrum an sozialen Hilfen und sozialen Angeboten. Im Zuge der Umbaumaßnahmen des Hauses wurden die Angebote der Familienförderung und Familienbildung zu einem Schwerpunkt ausgebaut. Es besteht eine enge Kooperation zwischen den Familienangeboten und der Kita wobei Elternarbeit als ein wesentlicher Schwerpunkt etabliert worden ist