2. Kitas

kita.querbeet@drk-berlin-nordost.de

Neu: Tage der offenen Tür- Besichtigungstermine

Sehr geehrte Eltern,

Wir freuen uns interessierten Eltern die Einrichtung zu zeigen und unser Konzept näher zu bringen. Bei Terminen vor Ort ist die  Teilnehmerzahl auf höchstens 2 Personen begrenzt.

Unsere Einrichtung gefällt Ihnen und Sie können sich vorstellen, dass Ihr Kind in der Kita "Querbeet" betreut wird? Dann nutzen Sie neben den Tagen der offenen Tür bitte die Möglichkeit der Interessenbekundung/ Anfragen für Kitaplätze über den Kita-Navigator Berlin. Hier erhalten Sie auch die Möglichkeit den Kitasgutschein online zu beantragen. Wir informieren Sie ggfs. auch kurzfristig über Ihre E-Mailadresse, ob ein Treffen vor Ort abgesagt werden muss, oder wir uns für  eine digitale Lösung entscheiden. Auch wenn ein Termin komplett verschoben werden muss, erhalten Sie hierrüber eine Information auf dieser Seite/ via E-Mail. Ist eine Online Führung notwendig, erhalten Sie den Link zum Meeting ca. 24 Stunden vor der angebenen Start-Uhrzeit.

! Die Anmeldung über den Kitanavigator macht dennoch die Buchung eines Besichtigungstermins an einem der beiden "Tage-der-offenen-Tür" notwendig !

So gehts:
Für die Teilnahme an den "Tagen der offenen Tür"/ ggfs. Online-Führungen, senden Sie bitte eine direkte Anfrage unter Angabe:

• Ihres Namens
  • Ihrer Anschrift,
  • Name des Kindes + Geburtsdatum
  • gewünschter Betreuungsstart
  • gewünschter Betreuungsumfang
  • einer aktuellen Telefonnummer für spätere Rückfragen

Nutzen Sie ausschließlich  folgende E-Mail-Adresse:

tagderoffenentuer(at)drk-berlin-nordost.de

Nachfolgende Termine werden angeboten -  schreiben Sie konkret, welchen der beiden Termine Sie bevorzugen. Sollte ein Termin bereits die Kapazitäten von 30 familien überschreiten, werden wir Ihnen ggfs. mitteilen, welcher Tremin für Sie noch möglich ist. :

20.01.2024 - 10:00 Uhr (Sa.) - ausgebucht -

03.02.2024 - 10:00 Uhr (Sa.)

Eine Führung ist für die Familien geplant, die einen beabsichtigten Betreuungsstart im aktuellen Kalenderjahr (2024) haben . Da Plätze meist dann vergeben werden wenn Betreuungsstunden verfügbar sind, ist es uns nicht möglich Verbindlichkeiten für einen zukünftigen, unterjährigen Betreuungsstart einzugehen. Planbar sind Neuaufnahmen vor allem ab August des aktuellen Kalenderjahres durch die Schulabgänge.

Bei der Platzvergabe berücksichtigen wir die Besucher der 2 Besichtigungstermine gleichermaßen. Die Besichtigungstermine finden wiederkehrend in jedem Jahr statt. Bitte schauen Sie in regelmäßigen Abständen auf der Internetseite nach, um mögliche Änderungen rechtzeitig zu erfahren.

Wichtig:

Sind Sie interessiert an einem Wechsel der bisherigen Einrichtung bzw. wechseln den Wohnort nach Berlin -Lichtenberg ?, dann vereinbaren wir gern individuelle Termine mit Ihnen nach verfügbaren Kapazitäten.

Sollten Sie Bedarf an zusätzlicher Förderung (Integrationsplaz) haben, bitten wir Sie uns dies ggfs. via E-Mail bereits mitzuteilen und ggfs. bei der beantragung des Kitagutscheins anzugeben. Wir freuen uns über Vielfalt in unserem Haus und gehen gern individuell auf Ihre speziellen Bedürfnissen ein.

Bitte beachten Sie zudem, dass es für die Betreuung in einer Berliner Kindertagesstätte zum beabsichtigten Betreuungsbeginn eines gültigen Kitagutscheins bedarf. Diesen beantragen Sie bitte bei Ihrer im Bezirk zuständigen Kita-Hort-Gutscheinstelle rechtzeitig im Vorhinein (max. 9 Monate vor beabsichtigtem Betreuungsbeginn). Ab dem vollendenten ersten Lebensjahr behält der Gutschein nach dem Rechtsanspruch (5-7 Stunden/täglich) unbefristet seine Gültigkeit. Gutscheine die über den Teilzeit-Bedarf hinaus gehen, müssen individuell  beantragt und geprüft werden und behalten Ihre Gültigkeit ggfs. befristet.

Sollte Ihr Kind zum 01.08.2024 den 12 Lebensmonat erreichen und Sie wünschen einen Betreuungsstart zu diesem Zeitpunkt, ist es ratsam den Kitagutschein entsprechend zum Jahresbeginn 2024 zu beantragen.

Wir weisen darauf hin, dass Termine kurzfristig abgesagt/ verschoben werden können. Mit der Teilnahme an einer Kitaführung geht grundsätzlich kein Anspruch auf einen Betreuungsplatz in einer unserer Einrichtungen einher.

Wir freuen uns auf Sie!