Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Kitas
  3. Kita Querbeet
  4. Top News +Projekte

Top News + Projekte

Wünsche im Advent

Wir erhielten von der Momelino gGmbH eine Wikilino-Kiste zum Thema "Wünsche im Advent" mit einigen tollen Angeboten, die wir gut für die Morgenkreise in der Vorweihnachtszeit nutzen konntenn. So haben wir einen Adventskalender gebastelt, aus einem Weihnachtsbuch vorgelesen, Winterlieder von einer CD gehört und Gesellschaftsspiele gespielt. Malbücher mit weihnachtlichen Bildern regen nicht nur zum Malen an, sondern auch zum Darüber sprechen, was man auf den Bildern sieht und wozu z. B. Nussknacker zum Weihnachtsfest benutzt werden können. Diese Kiste unterstützt unsere pädagogische Arbeit sehr in dem Sinne, als dass die Materialien die Freude auf das Fest verkürzen und gut darauf einstimmen.

"Durch den Adventskalender können die Kinder die Tage bis Weihnachten zählen und sich auf das Fest freuen. Gleichzeitig lernen sie auch, geduldig zu sein und jeden Tag aufs Neue eine Überraschung zu entdecken. Die Weihnachtstüten to go bieten den Kindern die Möglichkeit, kleine Geschenke oder Leckereien zu sammeln und mit nach Hause zu nehmen. Das Vorlesebuch mit einer Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln kann den Kindern dabei helfen, sich auf das Fest einzustimmen und die Bedeutung von Weihnachten zu verstehen.

Die Adventskiste kann jedoch noch viel mehr als nur die Weihnachtsstimmung zu erhöhen. Sie kann auch die Partizipation der Kinder in der Kita fördern. Durch die verschiedenen Materialien, die in der Kiste enthalten sind, haben die Kinder die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten auszuleben und ihre eigenen Ideen einzubringen."

Quelle: wikilino.info/2022/11/21/die-adventskiste-partizipation-in-der-kita-foerdern/

Weihnachtswichteln in der Kita Querbeet - und alle machen mit!

 

Auch in diesem Jahr haben wir mit den Eltern und den pädagogischen Fachkräften unserer Einrichtung überlegt, welche Geschenke wir traditionell in der Vorweihnachtszeit machen möchten. Auch wenn das Schenken nicht im Vordergrund steht, ist es doch vielen Eltern ein Bedürfnis, "Danke" zu sagen.

Die größte Form der Wertschätzung ist es, wenn die Elternschaft mit unserer pädagogischen Arbeit zufrieden ist, und deshalb wünschten wir uns viele zusätzliche Materialien, um kleinen Entdeckern ein altersgerechtes Lernen und Forschen zu ermöglichen und den Bedarf an entsprechender Ausstattung zu bedienen. Dabei braucht es nicht viel, und gleichzeitig verschleißen Spielsachen und Verbrauchsmaterialien, – sie sind eben da, um genutzt zu werden. Übergeordnet überlegen auch wir als Träger jedes Jahr, welche größeren Investitionen an pädagogischer Ausstattung wir für die Räume und den Außenbereich anschaffen möchten, aber auch welche Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten für das neue Jahr notwendig sind, um die Qualität in der pädagogischen Arbeit entsprechend unserer Ansprüche aufrechtzuerhalten.


Die Freude der Eltern an der Erziehungspartnerschaft soll es uns in diesem Jahr ermöglichen, die vielen kleineren Dinge, die unsere Kinder im Alltag benötigen, gemeinsam zu schenken und bei einem gemeinsamen Weihnachtsingen auszupacken. Für eine umfassende Beteiligung an dieser Idee haben wir unsere „Wunschzettelaktion“ gestartet. An bunt geschmückten Bäumen konnten Eltern Wünsche auf Zetteln bzgl. kleinerer Materialanschaffungen abnehmen, auf denen beispielsweise "Klebestifte," "einen Schraubenzieher“ oder "Buntpapier" zu lesen war.


Auch haben die Eltern je einen Wunschzettel für ihr Kind ausgefüllt und sich im Austausch den Wunsch eines ihnen unbekannten Kindes mitgenommen. Hierfür wurde im Austausch selbst gebastelter Weihnachtsschmuck mitgebracht, und über die letzten Wochen fanden liebevoll gepackte Päckchen Ihren Weg zurück in die Gruppen. Am 20.12.2023 staunten die Kinder nicht schlecht, als jedes Kind ein Geschenk auspacken durfte, das ihm allein gehörte und auch die Päckchen der Kita befüllt mit Instrumenten, neuen Büchern und Magnetbausteinen, sorgten für Begeisterung beim gemeinsamen auspacken.


Den Eltern war es auch ein Bedürfnis, den Mitarbeitenden für ihre engagierte und liebevolle Arbeit zu danken, und nun waren die Kollegen:innen gefragt, eine Kleinigkeit aufzuschreiben und einen Baum zu gestalten. Seit Anfang Dezember freuen wir uns nun über Kaffee, Schokolade, Lebkuchen, Tee und ähnliche Dinge, die uns in der Vorweihnachtszeit den Tag versüßen. Hierfür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

 

Buon appetito !

Auch in diesem Jahr konnten die Kinder der Kita „Querbeet“ die Früchte ihrer Bemühungen ernten und probieren wie alles so schmeckt was da im Boden wächst und  an den Sträuchern hängt. Wie wächst eigentlich ein Kürbis und wo kommen die vielen harten Kartoffeln unter der Erde her? Wie bereitet man Lebensmittel zu und wie schmeckt es uns dann beim gemeinsamen Mittagessen? Lernen als ganzheitliches Bildungsangebot in der Natur zu erleben bereitet nicht nur den Kindern Freude. Die pädagogischen Fachkräfte nutzen den Lerngarten und ihr aus Fortbildungen erlangtes Wissen, um die Natur mit allen Sinnen erfahrbar zu machen. Nebenbei kann Nachhaltigkeit erlernt werden. Von der aussaht bis zur Ernte, dem Umgraben und der Kompostierung von Resten, bietet jeder Schritt in diesen Prozessen viele Möglichkeiten jungen Forschern Fragen zu beantworten und Zusammenhänge des Ökosystems erfahrbar zu machen! Ganz nebenbei verstehen Kinder woher Lebensmittel kommen und lernen diese wertzuschätzen. Mit einem starken Gemeinschaftsgefühl um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, schaffen wir Verständnis und Wissen, fördern wir auch die Sprache, soziale Interaktionen, Ausdauer, Konzentration und den Bewegungsapparat. Na dann guten Appetit :)

Sommer, Sonne, Strand … und Schaum!

Auch in diesem Jahr gehörte unser Sommerfest zu einem der Highlights zum Abschluss des Kitajahres. Ganz im Sinne unserer Kitaverfassung (siehe „Über die DRK-Kita Querbeet“) haben sich die Kinder über Ihre Vorstellungen zu einem Fest ausgetauscht. Es wurden Ideen gesammelt und visualisiert, in den Gruppen abgestimmt und im Kinderrat ein Konzept beschlossen. Nachdem die Möglichkeiten mit der Einrichtungsleitung auf eine Umsetzung hin überprüft waren und die Kollegen:innen und Eltern Ihre Aufgaben besprochen hatten, konnte es auch schon in die vorbereitende Planung und Umsetzung gehen. Der größte Wunsch der Kindergemeinschaft war eine „Schaum-Party“. Dafür kamen viele Spenden aus der Elternschaft zusammen. Auch das Buffet wurde aufwendig durch die Elternschaft unter der Überschrift „interkulturelles Fingerfood“ organisiert. Die Kinder wünschten sich, am Tag des Festes selbst diverse Kuchen zu backen und diesen am Buffet anzubieten. Ein mit Luftballons und Girlanden geschmückter Außenbereich, gekühlter Eistee und auch ein Zuckerwatte-Stand schafften - begleitet durch einen DJ aus der Elternschaft - die angemessene Party-Atmosphäre. Dosenwerfen, Schminken, Bastel- und Kreativangebote, Experimente mit Mikroskopen, Kleckerburgen-bauen und eine Schaum-/ Matsch-Party sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Eingenommene Spenden wollen wir nutzen, um neue Materialien zum Forschen und Entdecken anzuschaffen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Akteuren und Besuchern unseres Sommerfestes.

Eine Weltraumreise mit einem Forscher vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Am 28.6.23 hatten wir Besuch von Tobi, einem Forscher vom DLR, der uns auf eine bunte Weltraumreise mitnahm. Mit einem Countdown – dem Runterzählen von 10 bis 0, startete die Expedition mit einem Video von einem Raketenstart. Aber auch die Lebensweise der Astronaut*innen auf der Internationalen Raumstation ISS wurde anschaulich dargestellt. Tobi erzählte von seinen Gesprächen mit Matthias Maurer, einem Astronaut, der schon auf der ISS gewesen ist und dafür viel trainiert hat. Der Flug ging noch weiter zu Planeten unseres Sonnensystems, z.B. zum Mars, aber auch zu unserem Mond. Beeindruckend war das Foto vom Größenvergleich der Sonne und der Erde – die Erde sooo winzig neben der riesigen Sonne – kaum zu erkennen…

Nach einer Stunde mit vielen Bildern, Filmchen und unzähligen Antworten auf Fragen bekamen wir sogar noch Geschenke – ein Buch über den Mond, ein magnetisches Weltraumbild zum Selbstgestalten mit Weltraummotiven sowie ein umfangreiches Set mit Memory, Plakaten und Praxisanregungen. Damit wurde die schon „spacig“ gestaltete Forscherecke gleich bereichert.  

 

Danke dem DLR für diese tolle Weltraumreise!

Zertifizierung der Stiftung "Kinder forschen" - MINT Bildung für nachhaltige Entwicklung 2023

Wir haben verstanden, wie wichtig Bildungsprozesse für junge Menschen sind und uns auf den Weg gemacht, Schwerpunkte auszubauen. Nun sind wir stolz, dass die gelebte pädagogische Praxis und fortlaufenden Bemühungen nach Qualitätsstandards im Juni 2023 zertifiziert worden ist.

In unserer Arbeit legen wir bei der Raumgestaltung und der kindgerechten Ausstattung Wert darauf, dass Kinder nach den Anforderungen moderner früher Bildung entsprechend der Bildungsziele nach dem Berliner Bildungsprogramm alles vorfinden, was eine kreative Auseinandersetzung mit mathematischen informatischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildungsinhalten ermöglicht (MINT). In unserem gelebten Bildungsverständnis aus Entdecken, Forschen und Lernen in einem ganzheitlichen Ansatz verfolgen wir das Ziel, Natur und Umwelt begreifbar zu erleben. Nur durch konkretes Handeln und Ausprobieren lassen, sich Zusammenhänge verstehen, Phänomene erklären und ein angemessenes Verständnis für unser Ökosystem und die Verantwortung in unserer Rolle als Individuum und Gemeinschaft als Menschen erkennen verstehen. Eine konkrete Auseinandersetzung mit der Funktionalität unserer (Lebens-) Welt bedeutet somit auch die Sensibilisierung und Bildung junger Menschen für eine nachhaltige Entwicklung (BNE).

In unserem pädagogischen Entwicklungsprozess sind in den letzten zwei Jahren gut ausgestattete und einladende Forscherecken in der Einrichtung, eine voll funktionale Kinderwerkstatt, Wasserspielplatz mit Matsch-Ecke und ein prächtiger Lerngarten entstanden. Kinder werden somit an unterschiedlichen Orten angeregt, selbst zu entdecken und zu forschen. Um hier angemessen Anregungen geben zu können, haben sich die pädagogischen Fachkräfte entschlossen, Fort- und Weiterbildungsangebote zu nutzen, um Ihre Fähigkeiten in Bezug auf eine altersgerechte pädagogische Arbeit zum Thema MINT und BNE zu erweitern, denn eine verständliche Didaktik und Methodenvielfalt sind ebenso wichtig wie die Nutzung von Material, Zeit und Raum. Auch die Ausrichtung unserer Waldtage nimmt großen Bezug zu entsprechenden Bildungsinhalten und ermöglicht die Erkundung des Sozialraums in Bezug auf Naturschutz und einer Vertiefung von Interessen.

Wir wollen auch weiterhin zeigen, wie gute Bildung gelingen kann und werden die Zertifizierung auch in den Folgejahren erneuern. Es gilt hier, den Ausbau von Qualität als einen fortlaufenden Prozess zu verstehen und Inhalte an lebensweltliche Anforderungen anzupassen. Die Herausforderungen, mit denen sich folgende Generationen konfrontiert sehen, zeigen uns inhaltliche Schwerpunkte auf und machen die Bedeutung bei dem Ausbau entsprechender Wissensstrukturen umso bedeutsamer.

Der Weg ist das Ziel… aber das Ergebnis gefällt uns dennoch… :)

 

Über die Jahreszeiten hinweg haben sich für unsere Forscher*Innen viele Anlässe geboten, die Natur zu beobachten und durch gemeinsame Aktivitäten zu lernen, was es braucht, damit Gemüse, Obst und Kräuter von einem Saatgut zu einer Früchte tragendne Pflanze heranwachsen. Es konnte viel genascht werden, und gleichsam war es möglich, Verantwortung zu übernehmen. Durch Geduld, Ausdauer und Pflege konnten interessierte Kinde beobachten, wie durch ihre Anstrengungen etwas wundervolles entstand. So stellen wir uns Lernen mit allen Sinnen vor. Guten Appetit !

Auf die Plätze, fertig, los!

 

Begleitet durch qualifizierte Trainer:innen ist der 1. FC Union Berlin mitlerweile im zweiten Jahr ein verlässlicher Kooperations-Partner in der Nachwuchs- und Sportförderung direkt vor Ort in der Kindertagestätte "Querbeet". Viele Partnereinrichtungen in einem großen Umfeld um die Alte Försterei profitieren von einem professionell angeleiteten Angebot, welches nicht nur die Kinder begeistert, sondern auch ein Gewinn in der Methodengestaltung der beteiligten Fachkräfte darstellt. In diesem Sinne freuen wir uns auf die Saison 23/24.

Die Kita- und Schulsportförderung des Bundesliga Erstligisten begleitet Kinder im Alter ab 3 Jahren wöchentlich in der Kita. Hier geht’s hintergründig nicht nur um Ballsport, sondern um die Freude an der Bewegung und den Ausbau derjenigen Fertigkeiten, die es braucht, um nicht nur später einmal gut im Fußball zu sein. Ein breiter Bewegungskosmos bereitet die Kinder auf die alltäglichen Aufgaben des Lebens vor. Eine erprobte Wahrnehmung unter Einsatz aller Sinne stärkt eine gute Körperwahrnehmung. Mit Energie und dem Wissen um die eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten können Bewegungsabläufe gut gemeistert werden. Wie wir wissen, sind konditionelle und koordinative Fähigkeiten dann schon gestärkt, wenn die Anreize zur Bewegung durch eine altersgerechte Angebotsgestaltung entstehen. Das, was die Kinder entdecken, wenn Sie an Grenzen gehen, diese überwinden und über Geschick als auch neue Bewegungsmöglichkeiten lernen und staunen, ist für Sie Motivation genug, Ihre Welt neu und weitläufig zu erkunden. Wozu braucht man da noch den Fernseher oder das Tablet, wenn man doch aktiv die Welt mit allen Sinnen begreifen kann.

Geschick, Fantasie, Teamarbeit, Freude im gemeinsamen Handeln, Zugehörigkeit und gemeinsame Erfolge sind nur einige wichtige Orientierungen für die Bedeutung einer regelmäßigen Förderung. Durch altersgerechte Herausforderungen und Erfolgserlebnisse im gemeinsamen Bewegungsspiel stärken wir auch zukünftig die Lust der Kinder, körperlich aktiv zu sein und - mal ganz nebenbei - gesund zu bleiben.

Das ist es, was kleine Entdecker:innen brauchen. Dieses spielerische und mit Freude verbundene Erfahrungslernen ist eine notwendige Voraussetzung für einen gesunden Körper und einen frischen Geist.

Osterfest in der Kita "Querbeet"

 

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Eltern, Kindern und Mitarbeitenden für die großartige Umsetzung unseres „Oster-Café“. Ein vielseitiges, und alle Gaumen verwöhnendes, Angebot an mitgebrachten frisch gebackenen Kuchen, guter Laune und die Präsentation der Basteleien der Kinder, hießen alle Besucher: innen unserer Nachmittagsaktion willkommen. Neben Kreativangeboten auf den Etagen, konnten auch Ostereier bemalt und mitgenommen werden. Ein wirklich gelungener Nachmittag, der durch viel Beteiligungn der den Kindern viel Freude bereitet hat.

AnsprechpartnerInnen

Philipp Schälicke
(Leitung)

Sabine Jäckel
(stellv. Leitung)

DRK-Kita „Queerbeet“
DRK-Kreisverband Berlin-Nordost e.V.
Köpenicker Allee 151
10318 Berlin

Tel: 030 /49959260
kita.querbeet@drk-berlin-nordost.de

Theater

Eine ausgebildete Theater- und Medienfachkraft spielt, tanzt und singt regelmäßig mit den Kindern. Denn im Theaterspiel kann gleichzeitig das Selbstbewusstsein der Kinder ausgebaut werden, die sprachliche Kompetenz erhöht und dem kindlichen Spiel und der Kreativität viel Raum gegeben werden. Die Auseinandersetzung mit der Thematik Theater stärkt die kindliche und frühkindliche kulturelle Bildung nachhaltig.

Das Projekt „Kitagarten Querbeet“

Art und Zweck des Projektes:

In diesem Frühling wollen wir in Kooperation mit dem Biesenhorst II e.V. eine freie Parzelle für die Kinder der Kita „Querbeet“ nutzbar machen. Gemeinsam mit interessierten Eltern, Kindern und den pädagogischen Fachkräften wollen wir den umlaufenden Garten um eine Nutzfläche erweitern. Die Parzelle befindet sich mit nur 10 Minuten Laufwegentfernung in direkter Nachbarschaft und bietet die Möglichkeit, eine Vielfalt an Nutzpflanzen, Beerenobst und saisonalen Gemüse anzupflanzen. Mit engagierten Vereinsmitgliedern wollen wir auf dem zur Verfügung gestellten Gelände einen lebendigen Lern- und Begegnungsort schaffen und den Sozialraum weiter aufwerten.

Umfang des Projektes:

Durch den Bau von Hochbeeten, der Pflanzung von Gemüse-/ Obstpflanzen, sowie Sträuchern und Bäumen wird im Rahmen des Projektes „Kitagarten Querbeet“ eine durch die Kindertagesstätte initiierte Eltern-Kind Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen (AG Kita-Garten), die auch in Zukunft ehrenamtliche Tätigkeit und gelingende Elternarbeit verknüpfen sollen.

Im Rahmen der pädagogischen Arbeit liegt der Fokus auf dem Bildungsbereich Natur-Umwelt-Technik. Neben den Erfahrungen im Umgang mit den Elementen Luft, Wasser, Erde und Feuer, lernen die Kinder den bewussten Umgang mit den Pflanzen und erlangen praktisches Wissen um die Pflege, Entstehung und auch das Aussehen schmackhafter Gemüse- und Obstsorten – fernab industriell verarbeiteter Lebensmittel.

Der unmittelbare Umgang mit der Natur, sowie den beobachtbaren Prozessen, stärkt ihr Bewusstsein für die Bedeutung von Naturflächen, sowie der Achtsamkeit vorhandener Ressourcen. Zusätzlich zur Bewegung an der frischen Luft, sollen die Sinne der Kinder angeregt und die Lust auf gesunde Ernährung gesteigert werden. Die Kinder erleben ein ökologisches System übernehmen Verantwortung in ihrem Handeln, erleben Wirksamkeit in der Tätigkeit als auch bei der Planung und Umsetzung Ihrer Ideen und finden Raum um sich im Kontext eines naturnahen Lebensraums frei entfalten zu können.

Dieses Lernen mit Kopf, Herz und Hand steht in direktem Zusammenhang mit einer modernen ganzheitlichen und erfahrungsbasierten Didaktik in der Bildungsarbeit mit Kindern. Mit dem Verständnis von Kindern als Akteure in der Konstruktion ihrer Welt, trägt das Projekt „Kitagarten Querbeet“ für ein Bewusstsein im Bereich Natur- und Umwelt bei und unterstützt nebenbei ein Verständnis vom Lernen, als einen entdeckenden und mit allen Sinnen verbundenen Vorgang.

In diesem Verständnis möchten wir das Projekt auch zukünftig durch Zeit, Kraft und Zuwendungen fördern. Hierfür brauchen wir ihre Hilfe. Für die erste Phase des Projekts möchten wir den Zeitraum März bis Oktober 2020 veranschlagen.

Wir freuen uns sehr, die Ideen der Kinder zur Nutzung der Parzelle in einem gemeinsamen Projekt umsetzen zu können.

Sonnenschein und Lust auf Garten

Eröffnung und Übergabe des Kita-Gartens im Biesenhorst II e.V.